Übung: Kreisjugendfeuerwehr- alarmübung in Lengerich

alarm. LöschzügeJF Ibbenbüren, JF Laggenbeck, DRK, THW, überörtliche Hilfe
Ort Lengerich, Firma B+K
Zeit Sonntag, 09. September 2007 - 14:30 Uhr

Die diesjährige Kreisjugendfeuerwehralarmübung fand in Lengerich bei der Firma Bischoff + Klein statt. Angenommene Lage war ein Flugzeugabsturz in eine der Hallen der Firma B+K. Bei dem Absturz haben Trümmerteile Brände bei benachbarten Firmen ausgelöst.

Bei der Firma B+K war ein Teil der Verladehalle eingestürzt und in Brand geraten. Es galt mehrere Verletze zu retten und dem Roten Kreuz zur weiteren Behandlung zu übergeben. Des Weiteren musste natürlich die Brandbekämpfung durchgeführt werden und mittels mehrerer Hydroschilder eine Wasserwand zum Schutz einer angrenzenden Anlage aufgebaut werden.

Die Wasserversorgung wurde vom THW mit einer Hannibal-Pumpe (300 m³/h = 5.000 l/min = 80 l/s, Krondurchlass = 7 cm, Förderhöhe 20 m, Saughöhe 5 m, 30 KW Deutz-Dieselmotor) unterstützt.

Bei einer benachbarten Spedition war ein mit Braunkohle beladener LKW in Brand geraten und musste unter Zuhilfenahme von Schaummittel gelöscht werden.

Bei der Übung waren ca. 400 Teilnehmer eingebunden.

Die Abschlussbesprechung fand bei der benachbarten Firma LSL statt. Der Kreisjugendfeuerwehrwart Chr. Schwarz, der Kreisbrandmeister B. Duesmann, der Leiter der Feuerwehr Lengerich H. Hübner, der Bürgermeister der Stadt Lengerich F. Prigge sowie der Geschäftsführer der Firma B+K Herr Pfennig richteten einige Grußworte an die Kameraden.