Übung: Lehrgang: Absturzsicherung

Ort Ibbenbüren, Stadtgebiet
Zeit Freitag, 24. August 2007 - 18:00 Uhr
EinsatzendeSonntag, 26. August 2007 - 13:30 Uhr

Vom 24.8. bis 26.8. wurde von der Feuerwehr Ibbenbüren ein Absturzsicherungs-Lehrgang auf Stadtebene mit 8 Teilnehmern durchgeführt. Da viele Aufgaben von den Feuerwehrmitgliedern in Bereichen mit Absturzgefahr durchgeführt werden müssen, ist nur mit diesem Lehrgang ein sicheres Arbeiten in diesen Bereichen zu gewährleisten.

Die Feuerwehr Ibbenbüren besitzt für dieses Aufgabenspektrum derzeit 4 Absturzsicherungssätze. Diese bestehen jeweils aus: Auffanggurt, Standplatzsicherung, 60m Dynamikseil, 15 Bandschlingen mit Karabinerhaken und Kletterhandschuhen.

Im Vordergrund aller Übungen stand nicht wie bei Höhenrettern die Rettung von Personen aus Notlagen, sondern die Eigensicherung der Einsatzkräfte in gefährdeten Bereichen.

Während des Lehrgangs wurden viele kleine Übungen in 2er Trupps durchgeführt; z.B.
- Übungen zur Festigung des Vertrauens in die Ausrüstung an einer Brücke
- Besteigung eines ca. 20m hohen Baukranes an der Außenseite
- Abseilen von einem ca. 14m hohen Dach.

Natürlich wurden die Teilnehmer während des Lehrganges auch in den Bereichen gesetzliche Grundlagen und Knoten und Stiche ausgebildet. Trotz der Theorie wurde jedem Teilnehmer klar, dass es sich bei der Absturzsicherung um eine körperlich sehr anstrengende Tätigkeit handelt.