Feuer: LKW-Brand

Ort Ibbenbüren; BAB 30 Fahrtrichtung Amsterdam, Höhe Ausfahrt Ibbenbüren
Zeit Donnerstag, 11. Oktober 2001 - 06:30 Uhr

Zu einem Lkw-Brand wurde die Feuerwehr am Mittwochmorgen, gegen 6.30 Uhr alarmiert. Ausgelöst durch einen Reifenbrand hatte der Auflieger eines mit Steinplatten beladenen Sattzelzuges Feuer gefangen. Bei Eintreffen der ersten Kräfte (TLF 24/50) brannte der Auflieger im hinteren Bereich in voller Ausdehnung. Die Zugmaschine konnte der Fahrer zum Glück rechtzeitig abkuppeln und aus dem Gefahrenbereich heraus bringen.

Mit 2 C-Rohren wurde der Brand von Trupps unter PA gelöscht. Die Beladung bestand nur aus Steinplatten, so dass keine Umweltgefährdung bestand. Personen kamen nicht zu Schaden. Einsatzdauer inkl. Wiederbestücken der Fahrzeuge mit Schläuchen und Pressluftatmern: etwa 2 Stunden. Eingesetzt waren: TLF 24/50, LF 16/12, LF 16, RW1, ELF und 1 RTW.

Die Einsatzstelle wurde nach Ablöschen an die Autobahnpolizei und Autobahnmeisterei übergeben. Diese organisierte auch den Abtransport der Ladung und des Lkws.