Veranstaltung: Kameradschaftsabend

Ort Ibbenbüren, Aasee und Feuer- u. Rettungswache
Zeit Dienstag, 02. Oktober 2001 - 16:30 Uhr

Der alljährlich stattfindende Kameradschaftsabend der Jugendfeuerwehrwarte und -ausbilder auf Kreisebene fand dieses Mal in Ibbenbüren statt. Ibbenbüren - zweitgrößter Ort im Kreis Steinfurt mit etwa 50.000 Einwohnern und je 2 Stadt- und Außenlöschzügen - hat seit 1977 eine eigene Jugendfeuerwehr. Zzt. gehören ihr 20 Mitglieder und 4 Ausbilder/Betreuer an.

Von 16 Jugendfeuerwehrleuten - durch 2 aktive Kameraden unterstützt - wurde ein "Aaseelauf" der etwas anderen Art vorbereitet. Ohne Vorwarnung wurden die rund 40 Gäste in so manches kleine Abenteuer geschickt - ganz so, wie es die Ausbilder sonst gerne selber für die Jungs organisieren... Der Spaß stand ganz klar im Vordergrund, und so wurde in den ausgelosten Gruppen nicht alles so verbissen gesehen. Die Schiedsrichter sollen aber recht streng gewesen sein.

Nach dem unwetterbedingten unfreiwilligen Abbruch ging es dann zurück zur Wache, wo der stellvertretende Jugendfeuerwehrwart Marc Schüttken rund 50 Mann begrüßen konnte. Der gemütliche Teil der Veranstaltung begann mit der Siegerehrung: die "Endausscheidung" konnte Dieter Krawietz für sich entscheiden - mit erstaunlichem Vorsprung vor seinen direkten Verfolgern sicherte er sich den von den Firmen Kfz-Brunne und auto schüttken gestifteten Wanderpokal. Herzlichen Glückwunsch!

Im Laufe des Abends gab es in der feuerwehreigenen, frisch renovierten Florian-Stube noch so manche Dönkes zu erzählen, und nicht nur beim leckeren Essen rückte der Kreis Steinfurt wieder ein bisschen enger zusammen.

Allen Teilnehmern soll es ja sehr gut gefallen haben, und man freut sich schon auf das nächste Jahr (mal schauen, wie es in Hörstel aussieht)!