Veranstaltung: Brandmeisterfortbildung

alarm. LöschzügeStadtmitte 1, Stadtmitte 2, Dörenthe
Ort Ibbenbüren, Feuer- und Rettungswache
Zeit Samstag, 04. August 2007 - 08:00 Uhr

Am Samstag fand von 8:00 Uhr bis 15:00 Uhr eine Brandmeisterfortbildung zum Thema Technische Hilfe nach Verkehrsunfall, patientenorientiertes Retten aus Fahrzeugen, unter der Leitung von BOI Karl-Heinz Rolf und HBM Karl Miethe an der Feuer- und Rettungswache in Ibbenbüren statt.

Nach einer theoretischen Schulung und einem Bildervortrag zum Thema ging es schnell zum praktischen Teil.
Zwei Fahrzeuge standen für die Übungen zur Verfügung, an denen neue Einsatztaktiken im Bezug auf die patientenorientierte Rettung geübt wurden.

Das handelsübliche Zerschneiden wurde etwas anspruchvoller gestaltet. Die in zwei Gruppen eingeteilten Teilnehmer arbeiteten abwechselnd an den Übungsobjekten, die mal auf dem Dach, mal auf der Seite und selten auf allen vier Rädern standen.

Es wurde besonderer Wert auf eine ordentliche Stabilisierung des Fahrzeuges vor der eigentlichen Rettung des Patienten gelegt. So wurden Abstützungen mittels Leiterteilen, Unterlegkeilen und Spanngurten gebaut. Das komplett benötigte Material wurde lediglich dem LF24 entnommen und steht somit an jeder realistischen Einsatzstelle genau so zur Verfügung.

Zu den verschieden Übungsaufgaben gehörten zum Beispiel folgende Lagen:

Eine Person aus dem auf dem Dach liegenden Fahrzeug retten. Zugangsmöglichkeit nur durch den Heckbereich möglich. Nach dem Durchtrennen der B- und C-Säule wurde das Fahrzeugheck mittels Rettungszylinder aufgespreizt und stabilisiert.

Eine Person aus einem auf der Seite liegendem Fahrzeug retten. Nach dem Durchtrennen der oben liegenden A-, B- und C-Säule und dem Durchtrennen der Windschutzscheibe konnte das Dach nach unten zum Boden weggeklappt werden und es war die größtmögliche Zugangsmöglichkeit zur betroffenen Person geschaffen.

Bei allen Übungen war der "Innere Retter" als angenommene Person schon im Fahrzeug und der Rettungsdienst vor Ort.

Auch wurde auf neuste Sicherheitseinrichtungen in aktuellen Personenkraftwagen eingegangen. Das Thema verstärkte Holme und neuste Karosserieverstärkungen sowie im Besonderen die Gefährdung von Einsatzkräften durch noch nicht ausgelöste Airbags wurde auch über den ganzen Tag mit behandelt.

Zur Demonstration der heftigen Auslösung eines Frontairbags wurde in einer Kurzvorführung ein Airbag durch einen ausgebildeten Fachmann unter Beachtung der Sicherheitsbestimmungen gezündet. Eine interessante Vorführung die mit Sicherheit eindrucksvoll die Wucht einer Airbagauslösung demonstrierte.

Bilder zu folgenden 7 Übungsteilen:

1 Pkw steht, Seite öffnen
2 Pkw liegt auf der Seite, Dach öffnen und nach unten klappen