Veranstaltung: Besuch bei der FF Roßlau

Ort Roßlau-Dessau
Zeit Freitag, 20. Juli 2007 - 17:30 Uhr
EinsatzendeSonntag, 22. Juli 2007 - 21:00 Uhr

Am Freitag, dem 20. Juli 2007, machte sich eine Abordnung von 12 Mitgliedern des Historischen Löschzuges (HLZ) Ibbenbüren mit 2 MTWs auf den Weg zur Partnerfeuerwehr Roßlau.
Anlass war, neben der Kameradschaftspflege, auch die Abholung eines Fahrzeuges für den HLZ.

Die Hinfahrt begann schon mit einem lustigen Ereignis: nach einem kurzem Stau wollten wir Roßlau über unsere wahrscheinlich leicht verspätete Ankunft informieren. Als Antwort erhielten wir nur „Wie, ihr kommt jetzt? Ihr wolltet doch eigentlich erst in 5 Wochen kommen!“

Diese Antwort tat unserer Planung nach Roßlau zu fahren aber keinen Abbruch. Während wir noch auf der Hinfahrt waren, wurde in Roßlau alles spontan vorbereitet: Getränke wurden organisiert, Essen vorbereitet (Danke noch mal Michael, der Toast Hawaii war Spitze!) und sogar ein Begrüßungskomitee wurde auf die Beine gestellt.

Der erste Abend wurde in ruhiger Runde an der Citywache Roßlau verbracht. Bei dem einen oder anderen Getränk wurde viel privates und auch dienstliches besprochen, da der letzte Besuch der Feuerwehr Ibbenbüren Stadtmitte in Roßlau ja auch schon einige Zeit zurücklag.

Da wir alle nicht wirkliche Frühaufsteher waren, gab es erst um 10:30 h Frühstück. Der nächste Termin war um 15 Uhr geplant mit dem Besuch eines Feuerwehrmuseums. Die Zeit bis dahin hatten wir zur freien Verfügung und unternahmen eine Fahrt in die Innenstadt von Dessau. Natürlich blieb eine Fahrt mit den Elb-Fähren nicht aus.

Der Besuch in dem erst unscheinbar wirkenden Feuerwehrmuseum in Dessau, stellte sich als sehr interessant heraus. Es gab viel über das Feuerwehrwesen und Technik der ehemaligen DDR zu bestaunen.

Anschließend war eigentlich ein Besuch des Hallenbades von Roßlau geplant. Dieses wurde aber aufgrund des guten Wetters gegen eine Wasserschlacht auf dem Hof der Citywache Roßlau ausgetaucht. Der Spaßfaktor wäre auch in einem Schwimmbad kaum zu erreichen gewesen.

Am Samstagabend war ein Grillabend in der Feuerwache Dessau-Süd angesetzt. In einer feucht-fröhlichen Atmosphäre verlebten wir eine tolle Nacht mit allen Kameraden. Was uns besonders gefreut hat, war noch eine spontane Führung durch die Wache der Berufsfeuerwehr Dessau, wo keine Fragen offen blieben. Natürlich durfte die Benutzung der Rutschstangen nicht fehlen. Eines muss man natürlich wissen: Man(n) (Hallo Kehrbaum) sollte sich festhalten, bis zum Boden.

Noch ein Dankesschön an die Kameraden der FF und BF der Feuerwache Dessau-Süd, dass wir so spontan an dem Grillabend teilnehmen konnten.

Am Sonntagmorgen war es dann leider wieder soweit: Wir mussten uns auf den Weg zurück nach Ibbenbüren machen. Da an diesem Sonntag aber die geplante Einsegnung des neuen Gerätewagens Logistik der Feuerwehr Roßlau war, wurden auch alle Ibbenbürener Bullis und der neu an uns übergebene Gerätewagen ÖL gesegnet.
Kein Wunder also, dass die Rückfahrt problemlos verlief. Auch das neue alte Fahrzeug des HLZ der Gerätewagen ÖL (IFA Robur LO) erreichte zum Schluss eine Geschwindigkeit von 110 km/h.

Der nächste Besuch in Roßlau steht dann in 5 Wochen zum eigentlich geplantem Termin an.