Übung: Übungsdienst

Ort Ibbenbüren
Zeit Montag, 24. September 2001 - 20:00 Uhr

Hand auf's Herz: wer hat schon mal einen Feuerlöscher im Ernstfall eingesetzt? Gerade im beruflichen und privaten Bereich kann aber jeder zu jeder Zeit plötzlich damit konfrontiert werden. Und dann? Es müssen die richtigen Handgriffe gemacht werden, es muss effektiv sein und es muss schnell gehen!

Und gerade von uns Feuerwehrleuten wird natürlich - zu Recht - erwartet, dass der Umgang mit Löschern eine Selbstverständlichkeit ist. Aber auch hier macht Übung den Meister! Die Feuerwehr Ibbenbüren bietet deshalb immer wiederkehrend im Rahmen der Ausbildung an regulären Dienstabenden Feuerlöscherübungen an. Nach einer theoretischen Einweisung werden dann entsprechende Löschtaktiken mit unerschiedlichen Löschermodellen geübt.

Hierbei kommt es auf das richtige Vorgehen an, damit der Brand mit den zur Verfügung stehenden Mitteln auch effektiv bekämpft werden kann. Grundlagen zum Thema Feuerlöscher und Brandklassen wurden zuvor im Grundlehrgang vermittelt.

Die Bilder stammen von der jüngsten Übung des LZ 2 Stadtmitte.