Veranstaltung: Schnauferltreffen 2007

alarm. LöschzügeStadtmitte 1, Stadtmitte 2, Laggenbeck, Dörenthe, JF Ibbenbüren, JF Laggenbeck, THW
Ort Ibbenbüren, Innenstadt
Zeit Samstag, 07. Juli 2007 - 08:00 Uhr
EinsatzendeSamstag, 07. Juli 2007 - 18:30 Uhr

Am Samstag um 08:00 ging es in die 17. Runde Schnauferltreffen in der Ibbenbürener Innenstadt. Seit 1990 begleitet die Jugendfeuerwehr Ibbenbüren die Oldtimerveranstaltung der Stadt Ibbenbüren. Mittlerweile die 21. Veranstaltung wenn man die beiden Grand-Prix-Wagen-Festivalls und die beiden Bugatti-Treffen hinzuzählt.

Die knapp 50 Kameraden setzen sich aus den Löschzügen Dörenthe, Laggenbeck und der Stadtmitte 1+2 sowie der Jugendfeuerwehr und der THW Jugend zusammen. Das mittlerweile eingespiele "Team" verrichtete routiniert ihren Dienst.

Aufgabe ist es immer die Streckenführung vom Rathaus bis hin zum Christuskirchplatz aufzubauen und auf dem Kirchplatz die "Schnauferl" passend in ihre Parklücken zu lotsen. Natürlich gehört der "Ölpappenservice" der Umwelt zu Liebe immer mit dazu.

Auch die Moderation wird durch die Feuerwehr unterstützt. Die am Rathaus ankommenden "Schnauferl" werden per Funk in der passenden Reihenfolge an den ELW am Kirchplatz gemeldet und von dort aus werden dem Moderator Bernd-Udo Seiffarth die entsprechenden Informationskarten der Fahrzeuge per Melder überbracht.

Großen Applaus und Lob für die Helfer gab es seitens der Teilnehmer und der stv. Bürgermeisterin Frau Wedderhoff während der Abendveranstaltung am Hof Bögel-Windmeyer. "Es sei immer wieder schön zu sehen wie engagiert sich die jungen Leute für diese Veranstaltung einsetzen."

Am Sonntag wurde noch die Abschlussveranstaltung am Bergbaumuseum der DSK Anthrazit Ibbenbüren GmbH durch THW und Feuerwehr begleitet.