Veranstaltung: Schnauferlwanderfahrt 2007

Ort Tecklenburger Land / Münsterland
Zeit Mittwoch, 04. Juli 2007 - 08:00 Uhr
EinsatzendeDonnerstag, 05. Juli 2007 - 18:00 Uhr

Auch in diesem Jahr begleitete die Jugendfeuerwehr Ibbenbüren wiedermals die Schnauferlwanderfahrt, die immer im Vorfeld zum durch die Stadt Ibbenbüren organisiertem Schnauferltreffen, stattfindet. Nachdem am Dienstagabend alle Vorbereitungen unsererseits abgeschlossen waren, konnten wir pünktlich um 08:00 Uhr am Mittwoch morgen die beiden Bullis an der Wache besetzten.

Die zwölfköpfige Mannschaft führte die Wanderfahrt in diesem Jahr zuerst nach Hopsten, wo von den Teilnehmern erst das alte Brauhaus auf dem Hof Holling und anschließend die Kerzenfabrik Jasper besichtigt wurden. Es ging weiter über Bad Steinbeck und Marina Hafen in Recke.

Die Jugendfeuerwehr stellt mit einigen weiteren ehrenamtlichen Helfern, Mitarbeitern der Stadt Ibbenbüren und der Polizei das Helferteam für die Oldtimerveranstaltung. Das heißt von der Streckensicherung, Einweisen und Absperren der Fahrzeuge an den einzelnen Stationen, Ölpappenservice (der Umwelt zu Liebe) bis hin zu allem was mal eben so anfällt.

In diesem Jahr zählte zu unserer Mannschaft auch ein Mitglied der THW Jugend und in Doppelfunktion ein Rettungsschwimmer der DLRG.

Die Nacht verbrachten wir an der Gaststätte "Bockholter Emsfähre", direkt an der Ems, wo wir in unserem Jugendfeuerwehrzelt auf Feldbetten unterkamen. Der Wettergott hatte es wohl gut mit uns gemeint und so blieb uns bis auf ein paar Schauer Schlimmeres erspart. Wir hatten einen vergnüglichen Abend in der freien Natur der mit Grillen bis spät in die Nacht und vielen unterhaltsamen Gespächen bei Zeltlagerfeeling viel zu schnell vorbei ging.

Am nächsten Morgen ging es auch um 07:00 Uhr schon weiter. Nach einem ausgiebigem Frühstück führte uns die Wanderfahrt nach Saerbeck zur Besichtigung des Kornbrennereimuseums. Anschließend kamen auch die Teilnehmer zur "Bockholter Emsfähre" mit der sie über die Ems gefahren wurden um ihre Mittagspause zu bestreiten.

Die letzte Station war für uns der Saltenhof in Bevergern wo wir ein letztes Mal die Einweisung durchführten und Ölpappen unterlegten.

Nachdem alle Nachbereitungen inklusive Reinigen der Bullis erledigt waren, hatten wir pünktlich zu 18:00 Uhr die Wanderfahrt für uns abgeschlossen.

Aber schon am Freitagabend geht es weiter mit der Schnauferlveranstaltung und der Samstag in der Ibbenbürener Innenstadt gehört ja eh schon zu unserem festen Programm.