Veranstaltung: Sonderbereitschaft

Ort 4 Tage Großkirmes in der Ibbenbürener Innenstadt
Zeit Freitag, 31. August 2001 - 11:00 Uhr
EinsatzendeMontag, 03. September 2001 - 23:00 Uhr

Zur traditionellen Großkirmes in der Ibbenbürner Innenstadt - in den 4 Tagen werden wohl wieder insgesamt an die 250.000 Menschen die Kirmes besuchen - stellt die Feuerwehr Ibbenbüren in diesem Jahr erstmals eine erhöhte Wachbereitschaft.

Das gestiegene Sicherheitsbedürfnis und die erhöhte Sensibilisierung gegenüber Gefahrenpotentialen war Veranlassung dafür, in diesem Jahr erstmals sowohl eine verstärkte Mannschaft auf der ohnehin ständig besetzten Feuer- und Rettungswache, als auch eine mobile Feuerwache direkt auf der Kirmes zu platzieren.

Hauptaufgabe der mobilen Feuerwache ist es, im Alarmfall (wird von der Kreisleitstelle z.B. aufgrund eines Mobiltelefonanrufs eines Kirmesbesuchers ausgelöst) schnellstmöglich eine Sichtung und Beurteilung der Lage direkt vor Ort zu ermöglichen. Eine somit qualifizierte Rückmeldung kann entscheidend für das weitere Vorgehen sein: so kann die Nachforderung oder Abbestellung weiterer Kräfte rechtzeitig erfolgen. Eine Lenkung weiterer Kräfte über bestimmte Zufahrtstraßen ist ebenso möglich. Wer die besonderen Verkehrsverhältnisse kennt, die eine Innenstadtkirmes mit sich bringt, weiß wie wichtig das für eine rasche Anfahrt sein kann! Brandbekämpfung ist nur im eingeschränkten Rahmen einer "zu Fuß" agierenden Mannschaft möglich. Hierfür wird in erster Linie die LF-Mannschaft der Feuer- u. Rettungswache eingesetzt.

Auch sofortige Absperrmaßnahmen nach Eintreffen der mobilen Wachmannschaft helfen beim weiteren Vorgehen. Wird ein Einsatz durch Kirmesbesucher direkt bei der Wache gemeldet, kann sofort gehandelt werden. Eine Meldung an die Leitstelle erfolgt dann sofort über 4-m-Funk.

Ebenso ist eine enge Zusammenarbeit mit der Polizei und den ebenfalls auf der Kirmes stationierten Kräften des DRK möglich. Das DRK übernimmt auch weiterhin in erster Linie die Betreuung und Versorgung verletzter, erkrankter Personen oder "verloren gegangener" Kinder.

Stationiert ist die mobile Feuerwache auf dem Kirchplatz der Christuskirche. Die Unterbringung erfolgt in einem Bürocontainer, der mit den nötigen Kommunikationsmitteln und einer Grundausstattung zur Brandbekämpfung ausgestattet ist. Ferner stehen zwei ELF zur Verfügung, die in - unterschiedlichen Straßen geparkt - eine schnelle Umfahrung der Kirmes ermöglichen. Die mobile Wache wird mit 3 Mann in Wechselschicht besetzt.

Aus den Erfahrungen, die in diesem, ersten Jahr der Kirmesbereitschaft gemacht werden, sollen Konzepte für die Zukunft erarbeitet werden. Am Schluß noch ein Dankeschön an alle Helfer, die bei der recht spontan ins Leben gerufenen Wache mitmachen.