Feuer: LKW-brand

Ort Ibbenbüren-Dickenberg, Hopstener Straße
Zeit Montag, 16. Juli 2001 - 02:51 Uhr

Zu einem Lkw-Brand wurde die Feuerwehr in der Nacht von Sonntag auf Montag alarmiert. Auf einer Bergehalde der DSK (Deutsche Steinkohle AG) war ein brennender Sattelzug (Tankauflieger) gemeldet. Vorsorglich wurde auch Maschinisten- und TH/GSG-Alarm ausgelöst. Bei Eintreffen der ersten Kräfte brannte die Zugmaschine des Actros in voller Ausdehnung.

Mit 2 C-Rohren wurde der Brand von Trupps unter PA gelöscht. Ein Übergreifen des Feuers auf den Tankauflieger, der Waschbergeschlamm geladen hatte, oder auf angrenzende Büsche und Sträucher konnte verhindert werden. Personen kamen nicht zu Schaden. Einsatzdauer inkl. Wiederbestücken der Fahrzeuge mit Schläuchen und Pressluftatmern: etwa 1,5 Stunden.

Ein relativ kleines Feuer, das bei Brandausbreitung wohl alle alarmierten Käfte gefordert hätte: Die Halde ist dicht bewachsen, und es wäre nicht der erste Wald- bzw. Flächenbrand dort gewesen...