Veranstaltung: Leistungsspangen- abnahme der LJF NRW

alarm. LöschzügeJF Ibbenbüren, JF Laggenbeck
Ort Dörentrup-Bega
Zeit Samstag, 02. Juni 2007 - 06:00 Uhr

Am Samstag dem 02.06.2007 war es endlich soweit. Die Leistungsspangenabnahme der Deutschen Jugendfeuerwehr auf Landesebene NRW stand auf dem Programm. Eine Gruppe (1+8) der Jugendfeuerwehr hatte sich seit über zwei Monaten in mehrmals wöchentlichen Übungsstunden auf die Abnahme vorbereitet.

In diesem Jahr fand die Abnahme für uns in Dörentrup-Bega, in der Nähe von Hameln, statt. In dem kleinen Ortsteil Bega hatte die örtliche Feuerwehr eine landschaftlich schön gelegene Sportanlage für die Veranstaltung zur Verfügung gestellt. Insgesamt waren 21 Gruppen zur Leistungsspange gemeldet und angetreten.

Bei der Abnahme der Leistungsspange müssen in Gruppenleistung fünf Stationen bewältigt werden. Die Gruppe muss einen Löschangriff nach FwDV3 mit der Vornahme von drei C-Rohren und einer offenen Wasserentnahmestelle fehlerfrei und zügig vortragen.

Des Weiteren folgt der Schnelligkeitswettbewerb bei dem es darum geht acht C-Längen, drall- und klankenfrei, in einer geraden Linie, innerhalb von maximal 75 Sekunden, zu verlegen.

Im theoretischen Teil werden der Gruppe zwanzig Minuten lang Fragen zu verschiedenen Themen gestellt. Über Politik, Allgemeinbildung und natürlich feuerwehrtechnisches Kwow-How sollte dort auch jeder Bescheid wissen.

Bei den beiden sportlichen Teilen wird erst ein 1.500-m-Staffellauf absolviert. Auch hier sind die Zeiten so eng gesteckt, dass auch jeder Gas geben muss um die Gruppenleistung zu schaffen.

Beim Kugelstoßen werden die erzielten Weiten addiert und auch hier zählt nur die Gruppenleistung.

Ganz wichtig und nicht zu vergessen: Das Auftreten (Eindruck der Gruppe) wird hier voll mitbewertet! Da sieht man dann schon Mal die ein oder andere Gruppe im Gleichschritt über den Platz marschieren.

Nachdem unsere Gruppe am Nachmittag alle Aufgaben erfolgreich bestanden hatte warteten wir noch auf die Vergabe der Leistungspangen. Alle 21 Gruppen waren auf dem Sportplatz angetreten und wurden dann einzeln zur Verleihung der Spangen nach vorne gebeten. Verliehen wurden die Leistungsspangen durch den Kreisbrandmeister, den Leiter der Feuerwehr sowie dem Kreisjugendfeuerwehrwart.

Folgende Kameradin und Kameraden der Jugendfeuerwehr Ibbenbüren bekamen die Leistungsspange verliehen:

Ein besonderer Dank gilt unserem Ersatzmann Kai Schmitz, der die Gruppe bei allen Übungen und auch am Tag der Abnahme sehr unterstützt hat. Auch an unseren Wimpelträger Oliver Bohlmann, der gerade bei einer öffentlichen Veranstaltung nicht fehlen darf, unseren herzlichen Dank.