Feuer: Strohballenbrand

Ort Ibbenbüren-Bockraden, Josef-Verlemann-Str.
Zeit Donnerstag, 31. Mai 2007 - 06:16 Uhr
EinsatzendeDonnerstag, 31. Mai 2007 - 15:30 Uhr

-ust- Am Donnerstagmorgen wurden die Löschzüge Stadtmitte 1 und 2 zu einem Strohballenbrand in Bockraden alarmiert. Die ersten Kräfte fanden auf einem Hofgelände im Freien gelagertes Stroh und Heu auf einer Fläche von ca. 20x30 Meter und bis zu 3 Meter hoch gestapelt im Vollbrand vor.

Umstehende Bäume waren auch schon betroffen. Die etwa 20 Meter entfernt liegenden Stallungen und das angrenzende Wohnhaus konnten geschützt werden. Außerdem blies der mäßige Wind den Rauch vom Gebäude weg. Tiere und Personen waren somit nicht unmittelbar in Gefahr.

Die Wasserversogung durch Unterflurhydranten gestaltete sich schwierig. Zwei Wasserleitungen in der Nähe des Hofes brachten keine ausreichende Leistung. Daraufhin wurde mit dem SW2000 eine Schlauchleitung zu einem gut 800 Meter entfernten Teich an der Straße "Up de Gadde" gelegt und von dort Löschwasser gefördert. Zusätzlich wurde mit dem TLF 24/50 ein Pendelverkehr von einem Hydranten an der Recker Straße gefahren und als Puffer eingesetzt.

Nach den ersten Löschmaßnahmen mit 3 C-Rohren wurde dann das Brandgut zum Ablöschen mit Traktoren auseinandergefahren. Das Stroh musste dazu noch personalintensiv und wegen der Rauchentwicklung unter Atemfiltermasken manuell mit Dunghacken begangen werden, bevor man es endgültig ablöschen konnte. Dem Löschwasser wurde dazu eine Schaumittellösung als Netzmittel zugegeben.

Zur Unterstüzung dieser Arbeiten wurden Kräfte des Löschzugs Laggenbeck nachalarmiert.

Die Arbeiten dauerten den ganzen Vormittag über an. Um 14.20 Uhr konnte "Feuer aus" gemeldet werden. Mit dem Abbau der Löschwasserleitung, dem Wiederaufrüsten und Reinigen der Fahrzeuge endete der Einsatz für die 36 Kräfte um 15.30 Uhr.