Information: Neubau der Feuer- und Rettungswache - Ausschreibung ist erfolgt

Ort Ibbenbüren, Niedersachsenring 90
Zeit Mittwoch, 25. April 2007 - 10:00 Uhr

Mit gespannter Erwartung sieht man im Rathaus den Ergebnissen der europaweiten Ausschreibung zur Erstellung des schlüsselfertigen Neubaus der Feuer- und Rettungswache entgegen, die jetzt im Internet und in den einschlägigen Fachzeitschriften erfolgt ist.

Bis zum 21. Juni haben die Unternehmen, die in diesem Fall als Auftragsnehmer in Frage kommen Gelegenheit, ihre Angebote zu erarbeiten. (Bekanntmachung der Ausschreibung)

Die Auftragserteilung soll in der Ratssitzung am 24. August 2007 erfolgen. Dabei geht man im Rathaus davon aus, dass der Baubeginn bis zum 15. Oktober 2007 erfolgen könnte.

Ursprünglich sollten die vorbereiteten Schritte zum Neubau der Feuer- und Rettungswache erheblich früher vollzogen sein. Nachdem durch entsprechende Beschlüsse des Kreistages der ursprünglich vorgesehene Bau der zentralen Schlauch- und Atemschutzgeräte-Werkstatt wegfiel, war eine komplette Umplanung des gesamten Gebäudes erforderlich, was zu einer zeitlichen Verzögerung von über einem Jahr führte. So wurde u.a. die gesamte Haustechnik neu geplant. Weggefallen sind durch die Neuplanung auch die ursprünglich vorgesehenen Kellerräume.

Mit einer überbauten Fläche von 5.000 Quadratmetern wird die künftige Feuer- und Rettungswache übrigens für sich so groß sein, wie das Gesamtareal, das gegenwärtig am Püsselbürener Damm zur Verfügung steht. Verändert hat sich im Zuge der Neuplanung auch die Lage der Alarm-Parkplätze, die so angelegt wurden, dass eine noch zügigere Ausfahrt der Fahrzeuge möglich wird.

Die zunächst angedachte Ampelanlage im Bereich der Alarm-Ausfahrt wird allerdings unter dem Gesichtspunkt der Verkehrssicherheit als nicht sinnvoll angesehen. Bei einer Rotschaltung der Signalanlage würden die anrückenden freiwilligen Feuerwehrleute aus Richtung Ibbenbüren vor der roten Ampel halten müssen. Außerdem war abzusehen, dass die Steuerung der Signalanlage überaus kompliziert sein würde, wenn mehrere Feuerwehrwagen hintereinander in unterschiedlichen Zeitabständen das Feuerwehrgelände verlassen müssten. Eine Abwägung aller Vor- und Nachteile ergab daher, dass auf die Anlage einer signalgesicherten Alarm-Ausfahrt im Bereich der Feuerwehr verzichtet werden soll.

Der aktuelle Terminplan für den Bau der künftigen Feuer- und Rettungswache sieht vor, dass die Inbetriebnahme der Einrichtung im April 2009 erfolgen soll.

Quelle: Stadt Ibbenbüren
erstellt am 10.04.2007