Überörtliche Hilfe: Schiffshavarie - Öl auf Gewässer

Ort Hörstel-Bevergern, Nasses Dreieck
Zeit Samstag, 07. April 2007 - 17:56 Uhr
EinsatzendeSonntag, 08. April 2007 - 00:30 Uhr

Am Samstag wurde der Löschzug Stadtmitte 2 gegen 18 Uhr mit dem Stichwort Öl auf Gewässer zur überörtlichen Hilfe nach Hörstel alarmiert. Ein Tanker und ein mit Schrott beladenes Frachtschiff waren am „nassen Dreieck“, an dem sich Mitteland- und Dortmund-Ems-Kanal kreuzen, zusammengestoßen.

Bei dem Unfall wurde ein ca. 3 Meter breites Leck in den Rumpf des Tankschiffes gerissen. Durch dieses Leck trat nun der geladene Biodiesel aus und breitete sich am nassen Dreieck aus.

Die Kräfte des Löschzugs Bevergern der Freiwilligen Feuerwehr Hörstel waren bereits mit einem Boot vor Ort und legten Ölsperren.

Die Aufgabe der Ibbenbürener Kräfte war es, Ölsperren um den Tanker zu legen, um die Verteilung des Biodiesels einzudämmen. Der Wechsellader setzte den AB-Ölsperren neben dem Kanal ab; von dort aus wurden mit Hilfe des Mehrzweckbootes die Ölsperren um den Tanker gelegt.

Das Leck am Tanker -Anna- wurde durch die Feuerwehrtaucher aus Rheine provisorisch abgedichtet.

Zur Unterstützung mit Ölsperren und Personal waren noch die Berufsfeuerwehr Osnabrück, die Flughafenfeuerwehr des FMO und die Freiwillige Feuerwehr Greven vor Ort. Außerdem wurden noch Einheiten des THW angefordert zur Beleuchtung (OV Ibbenbüren) und zur Entfernung des Biodiesels von der Wasseroberfläche (Essen).

Der Einsatz war für die Kräfte der Feuerwehr Ibbenbüren vorerst um 0.30 Uhr beendet; eine Besatzung für das Mehrzweckboot musste die Einsatzstelle aber um ca. 4 Uhr wieder Anfahren. Am Folgetag waren wieder Einsatzkräfte der Feuerwehr Ibbenbüren mit dem Mehrzweckboot und dem Wechsellader an der Einsatzstelle.

Aus Ibbenbüren (alle Stadtmitte) waren also vor Ort:
Wechsellader (1:2), LF8 (1:5), ELW (1:1), PKW (1:1), MTW mit Boot (1:3)

Die Zusammenarbeit zwischen den Kräften aus Hörstel und Ibbenbüren klappte bestens.