Feuer: Zimmerbrand

Ort Ibbenbüren-Bockraden, Eisenstraße/Abzw. Steigereck
Zeit Sonntag, 25. Februar 2007 - 07:29 Uhr
EinsatzendeSonntag, 25. Februar 2007 - 11:00 Uhr

Am Sonntagmorgen wurde die Feuerwehr Ibbenbüren zu einem Zimmerbrand in der Straße Steigereck alarmiert. Nachdem mehrere Anrufer Feuer aus dem Dachstuhl gemeldet hatten,wurde kurz nach Alarmierung des Löschzugs Stadtmitte 2 der Zug Stadtmitte 1 noch nachalarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte drang starker Rauch aus Fenstern im 2. OG. Die Dachgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses an der Eisenstraße/Abzweig Steigereck brannte in voller Ausdehnung.

Ein Trupp ging im Innenangriff über das Treppenhaus zur Wohnung vor, ein weiterer Trupp kam außen, über die Drehleiter, zum Einsatz. Zunächst war unklar, ob sich noch Personen in der Wohnung aufhielten. Es stellte sich aber heraus, dass sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs niemand in der Wohnung aufgehalten hatte. Die übrigen Hausbewohner hatten sich alle rechtzeitig in Sicherheit bringen können.

Mit den vorgenommenen C-Rohren war das Feuer schnell unter Kontrolle, die Nachlöscharbeiten nahmen aber sehr viel Zeit in Anspruch. Die besondere Bauweise des Dachgeschosses und der Holz-Innenausbau erschwerten ein rasches Ablöschen des Brandgutes und diverser Glutnester. Mehrere Trupps gingen hier, zunächst unter PA, später mit Filtergeräten, mit Unterstützung einer Wärmebildkamera vor.

Bei dem Feuer und den Löscharbeiten wurde niemand verletzt. Der Sachschaden beläuft  sich nach ersten Schätzungen auf über 100.000 €. Die Brandursache ist unklar.