Technische Hilfe: Verkehrsunfall - eingeklemmte Person

Ort Ibbenbüren-Schafberg, Mühlenweg
Zeit Freitag, 16. Februar 2007 - 23:34 Uhr

Die Feuerwehr Ibbenbüren wurde am späten Freitagabend zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf dem Mühlenweg alarmiert. Die ersteintreffenden Rettungskräfte fanden einen zerstörten Pkw abseits der Straße vor, der nach dem offensichtlichen Zusammenprall mit mehreren Bäumen dort entgegengesetzt der Fahrtrichtung zum Stehen gekommen war.

Die Helfer konnten keine Personen im Fahrzeug entdecken, allerdings war durch den Aufprall die Fahrertür abgerissen worden, so dass der Fahrer herausgeschleudert worden sein konnte. Tatsächlich fanden ihn die Rettungskräfte auch kurz darauf außerhalb des Fahrzeugs. Der Notarzt konnte aber nur noch den Tod des männlichen Patienten feststellen.

Eine Mitfahrerin des Unfallwagens hatte sich nach dem Aufprall selbstständig und nur leicht verletzt aus dem Fahrzeugwrack befreien können. Sie wurde mit einer Handverletzung ins Klinikum Ibbenbüren eingeliefert. Die Kräfte von LF24 hatten hydraulisches Rettungsgerät in Bereitstellung gebracht, was aber nicht zum Einsatz kam.

Zusammen mit der Mannschaft vom LF16/12 wurde die Unfallstelle ausgeleuchtet und abgesperrt um die Arbeit der Polizei zu unterstützen. Angehörige des erst 16 Jahre alten Fahrers, die zur Unfallstelle gekommen waren, wurden mit Schocksymptomen ebenfalls ins Klinikum gebracht. Ein Notfallseelsorger übernahm die Betreuung.

Zum Unfallhergang schreibt die Polizei in ihrer Pressemitteilung:
Ein 16-jähriger Fahrzeugführer befuhr mit erheblich zu hoher Geschwindigkeit die Mühlenstrasse, von Mettingen kommend, in Richtung Ibbenbüren. In einer leichten Linkskurve kam der PKW aufgrund der zu hohen Geschwindigkeit ins Schleudern, geriet nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte mit der Fahrzeugfront gegen einen Baum. Der PKW drehte sich und prallte wenige Meter weiter mit der Fahrertür gegen einen weiteren Baum. Anschließend kam der PKW in Fahrtrichtung Mettingen zeigend zum Stehen. Der 16-jährige Fahrer wurde aus dem PKW geschleudert und getötet. Die hinten rechts im PKW sitzende 16-jährige Beifahrerin konnte sich selbstständig aus dem verunfallten PKW befreien. Glücklicherweise hatte sie nur eine Verletzung an der linken Hand, sie verblieb stationär im Klinikum Ibbenbüren. Der 16-jährige Fahrzeugführer war nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis und hatte den PKW unberechtigt genutzt.