Feuer: Zimmerbrand

Ort Ibbenbüren-Bockraden, Up de Gadde
Zeit Montag, 08. Januar 2007 - 17:58 Uhr

Die Feuerwehr Ibbenbüren wurde am späten Montagnachmittag zu einem Zimmerbrand in der Straße "Up de Gadde", im Ortsteil Bockraden, alarmiert. Die ersteintreffenden Kräfte fanden ein komplett verrauchtes, altes Fachwerkhaus vor, was frisch renoviert als Wohnhaus genutzt wird. Es hielten sich aber zum Brandzeitpunkt keine Personen darin auf.

Der erste Angriffstrupp musste den Brandherd bei "Null-Sicht" im Gebäude suchen. Er fand mit Hilfe einer Wärmebildkamera schließlich einen Schwelbrand in einem Kinderzimmer vor. Das Feuer konnte dann schnell gelöscht werden, allerdings wurden alle Räume sehr stark von Rauch und Ruß in Mitleidenschaft gezogen.

Die Zufahrt direkt an das Gebäude heran war durch einen niedrigen Torbogen versperrt, so dass alle Gerätschaften von den rund 50 Meter entfernt abgestellten Fahrzeugen herangeschaft werden mussten. Die Einsatzdauer mit Nachlösch- und Aufräumarbeiten betrug etwa 1,5 Stunden. Die Brandursache ist noch unbekannt.