Ferienlager: Jugendfeuerwehrlager 2015 / Tag 1 - Das sind Kaulquappen!

alarm. LöschzügeJF Ibbenbüren, JF Laggenbeck
Ort Ulsnis, Kapplen an der Schlei
Zeit Montag, 05. Oktober 2015 - 09:00 Uhr

-olb- Am frühen Montagmorgen startete wieder das alljährliche Lager der Jugendfeuerwehr Ibbenbüren.
Um 10 Uhr machten sich 21 Jugendliche und 6 Betreuerinnen und Betreuer mit 4 Bullis auf den Weg in Richtung Norden. Nach ereignisloser Hinfahrt erreichte man nach ca. 5 Stunden Fahrt das Schullandheim in Ulsnis bei Kappeln an der Schlei.

Nach kurzer Ortsbegehung und Begrüßung durch den Herbergsvater bezogen die Jungs und Mädchen ihre Zimmer und verstauten ihr Gepäck. Im Anschluss verkündete der Jugendfeuerwehrwart die Lagerregeln und teilte wie jedes Jahr die Jungs und Mädchen in Gruppen für den Küchen- und Ordnungsdienst ein.

Zum Abendessen servierten Chefkoch Markus und seine Küchencrew leckere Hot-Dogs im Brötchen. Danach wurde noch das Programm für den nächsten Tag bekannt gegeben und der Küchen- und Ordnungsdienst begann mit der Arbeit. Später ließ man den Abend dann noch in Ruhe ausklingen.

Erstmals in diesem Lager wurde eine „Handy-Garage“ eingeführt. D.h., dass alle Jungs und Mädchen ihre Mobiltelefone in ein Regal legen müssen, und nur zwischen 19 Uhr und 21 Uhr drauf gucken, bzw. es benutzen dürfen. Nach positiver Resonanz der Gruppe, soll diese Idee die Gemeinschaft fördern.

An Tagen wo wir das Schullandheim verlassen, dürfen natürlich alle ihr Handy mitnehmen. Nachts wird das Regal selbstverständlich eingeschlossen damit die Handys vor „Langfingern“ geschützt sind.