Feuer: Dachstuhl-/Scheunenbrand

Ort Ibbenbüren, Maybachstraße
Zeit Samstag, 09. Mai 2015 - 03:05 Uhr

-ust-
Die Feuerwehr Ibbenbüren wurde in der Nacht von Freitag auf Samstag, um 03.05 Uhr, zu einem Dachstuhlbrand an der Maybachstraße alarmiert. Bei Eintreffen der erstalarmierten Kräfte vom Dienstbetrieb und dem Löschzug Stadtmitte 1 stand die ca. 10 x 30 Meter große Scheune bereits in Vollbrand. Die Löschzüge Stadtmitte 2 und Dörenthe wurden nachalarmiert.

Ein Feuerwehrmann, der privat auf dem Heimweg von der benachbarten Diskothek das Feuer bemerkt hatte, alarmierte die Feuerwehr und die fünf Bewohner des angrenzenden Wohnhauses, so dass diese unverletzt ins Freie gelangten. Sie wurden später vom Rettungsdienst betreut. Weitere Personen waren nicht in Gefahr. Alle vier Rinder des Hofes konnten rechtzeitig von den Bewohnern aus der Scheune befreit und auf eine Wiese getrieben werden.

Als Löschmaßnahmen wurde zunächst das angrenzende Wohnhaus durch eine Riegelstellung geschützt, so dass das Feuer auf die in Fachwerkbauweise errichtete, über 200 Jahre alte Scheune begrenzt blieb. Diese brannte allerdings sehr rasch, trotz des Einsatzes von vier C-, einem B-Rohr und dem Werfer der Drehleiter vollkommen aus.

Die Wasserversorgung wurde durch je zwei B-Leitungen von zwei Überflurhydranten aus dem angrenzenden Gewerbegebiet sichergestellt.

Ein zunächst in der Scheune vermisster Hund wurde, nachdem Teile der Scheune wieder betreten werden konnten, von der Feuerwehr gerettet und konnte den Bewohnern übergeben werden.

Durch eine Fachfirma wurde anschließend mit einem Bagger die Brandstelle geräumt, um die Gefahr herabstürzender Trümmer zu beseitigen und um ein vollständiges Ablöschen zu ermöglichen.

Im Einsatz waren 51 Feuerwehrkräfte mit 15 Fahrzeugen. Der Einsatz dauerte rund zehn Stunden.

Pkw, HLF20-1, DLK23, RTW-1, LF10-1, HLF20-2, ELW1, TLF4000, SW2000, GW-A, MTF-3, WLF26 mit Mulde, GW-L, 3-LF10, 3-DekonP

Link zum Bericht auf ivz-aktuell.de