Technische Hilfe: ABC Einsatz, Austritt von Gülle

alarm. Löschzügeohne Alarmierung
Ort Ibbenbüren, Ostring
Zeit Donnerstag, 22. Januar 2015 - 15:20 Uhr

-ms- Zu dem Austritt von Gülle auf einem landwirtschaftlichen Anwesen am Ostring wurde die Feuerwehr Ibbenbüren am Donnerstagnachmittag gerufen.

Die Einsatzkräfte konnten sofort nach dem Alarm ausrücken, da sie sich noch vom Voralarm an der Wache befanden.

Bei Einfüllarbeiten trat an dem Ein- und Ausfüllstutzen eines offenen Güllesilos eine Undichtigkeit auf, aus der große Mengen Gülle unter Druck austraten.

Nachdem der Gefahrenbereich abgesperrt wurde, wurde der Stutzen durch zwei Trupps unter umluftunabhängigem Atemschutz und geeigneten Schutzanzügen erst mit Moosgummiauflagen und Rohrdichtschellen und im zweiten Gang mittels einer pneumatischen Rohrabdichtung wieder verschlossen.

Damit die ausgetretene Gülle nicht durch Wassersysteme in den nahegelegenen Aaseezulauf eindringen konnte, wurden mehrere Zulaufrohre mit Rohrdichtkissen abgedichtet.

Zur Kontrolle wurde das Umweltamt zum Einsatz hinzugezogen.

Nachdem eine örtliche Spezialfirma das Abpumpen der noch im Güllesilo verbliebenen Gülle begonnen hatte, wurde die Einsatzstelle wieder an den Besitzer übergeben.

Im Einsatz befanden sich 21 Kameradinnen und Kameraden.

KdoW, HLF20-1, DLK23, LF10-1, WLF26Kr mit AB ABC/Rüst, TLF4000, GW Log., POL, Umweltamt