Feuer: Carportbrand

alarm. LöschzügeStadtmitte 1, Laggenbeck
Ort Ibbenbüren-Laggenbeck, Sandersheide
Zeit Mittwoch, 21. Dezember 2005 - 01:33 Uhr

Die zweite Alarmierung des Tages für die Freiwillige Feuerwehr Ibbenbüren erfolgte gegen 19:55 Uhr: Im Ortsteil Laggenbeck, an der Straße Sandersheide, brannte ein Carport.

Die ersteintreffenden Kräfte des Löschzuges Laggenbeck fanden ein hölzernes Carport, an ein Holz-Wohnhaus angebaut, in Vollbrand vor. Schnell wurde mit Trupps vom LF16 unter PA der Löschangriff vorgenommen, das Feuer unter Kontrolle gebracht und so ein Übergreifen auf die angrenzenden Wohnhäuser verhindert. Aus Stadtmitte waren noch dasLF24, LF16/12, die Drehleiter und der ELW zur Unterstützung an der Einsatzstelle.

Zuvor hatten bereits ein Hausbewohner und ein Nachbar versucht mit Pulverlöschern den Brand zu löschen, was aber nicht gelang. Dabei inhalierten beide Männer Rauchgas und Löschpulver, weshalb sie ins Klinikum Ibbenbüren gebracht werden mussten.

Als Brandursache wird ein technischer Defekt in einem Elektrogerät oder einem Elektro-kabel vermutet. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen der Polizei auf rund 20.000 Euro.