Veranstaltung: Brandmeisterfortbildung Wangerooge 2013

alarm. LöschzügeStadtmitte 1, Stadtmitte 2, Laggenbeck, Dörenthe
Ort Wangerooge, Haus Ibbenbüren
Zeit Donnerstag, 07. November 2013 - 09:00 Uhr

-ms- Am Donnerstagmorgen starteten 24 Brandmeister und -inspektoren zur diesjährigen Brandmeisterfortbildung zur Insel Wangerooge.

Mit der Anreise per MTF, dem Schiff und anschließend der Bahn, dem Einrichten der Unterkunft - wie immer im Haus Ibbenbüren - und dem Abendessen, war der erste Tag schon schnell vergangen.

Am Freitagmorgen begann die Fortbildung pünktlich im "Seminarraum Nord". Der Leiter der Feuerwehr Ibbenbüren, Karl-Heinz Rolf, führte direkt nach seiner Begrüßung durch zahlreiche Themen die sich vom Haushalt, Änderungen im neuen FSHG (Rotbuch), einem verbesserten Versicherungsschutz, dem Kreisfeuerwehrtag 2015, einer Fragerunde an die Wehrleitung und noch vielen mehr, gar nicht alle wiedergeben lassen.

Marko Lammerskitten berichtete im Allgemeinen über Fahrzeugbeschaffungen und Ausschreibungen. Wie funktioniert eine solche Ausschreibung eigentlich genau und was gibt es für Unterschiede und Feinheiten im Beschaffungswesen. Dabei ging er natürlich auch auf aktuell laufende und geplante Projekte im Detail ein und stand gerne für Fragen zur Verfügung.

Thorsten Attermeier, von der Leitstelle des Kreises Steinfurt, brachte die Brandmeisterrunde nochmal dem Thema Digitalfunk näher und ging auf einige noch offene Fragen zu dem Thema ein.

Harald Scholmeyer berichtete als Vertreter der Brandmeister und Inspektoren im Kreisfeuerwehrverband Steinfurt von der Arbeit des Verbandes. Er referierte über Mitgliederzahlen, Aktivitäten und den Leistungsnachweis. Über diesen entfachte eine interessante Diskussion, die bestimmt viele Anregungen mit auf den Weg gegeben hat.

Bernward Plake berichtete aus seinem Dezernat Einsatzplanung. Es ging um Standardeinsatzregeln, Checklisten für Einsatzkräfte und die Vorplanung diverser Großveranstaltungen. Die Einsatzregeln und Checklisten wurden im Näheren betrachtet und im Besonderen auf kleine Änderungen aufmerksam gemacht. Ein interessantes Thema waren auch noch die Brandsicherheitswachen im Ibbenbürener Bürgerhaus.

Dr. Michael Micke berichtete von Neuigkeiten aus dem Rettungsdienst und allem was dazugehört. Mit seiner kurzweiligen Art ging er im Anschluss auch gerne nochmals auf die Fittness im Feuerwehrdienst ein und gab noch eine kurze Wiederholung in der Herz-Lungen-Wiederbelebung.

Der Leiter der Feuerwehr Wangerooge, Bernd Kubiak, bot allen Kameraden noch eine Führung durch das schon fast fertiggestellte neue Feuerwehrhaus der Gemeinde Wangerooge an.

Die Verpflegung stellte auch in diesen Jahr unser Kamerad Reinhard Kortbus sicher. Es sorgte sich vom Frühstück, über das Mittagessen, dem Abendessen bis hin zum abendlichen Snack um alles was der Feuerwehrmann (SB) so braucht. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an ihn.

Am Sonntagnachmittag ging die Fähre wieder in Richtung Heimat. Nach einer guten Überfahrt und einer unkomplizierten Rückfahrt, kamen alle Kameraden am Sonntagabend wieder wohlbehalten in Ibbenbüren an.