Feuer: Garagenbrand

Ort Ibbenbüren-Püsselbüren, Waldeshöhe
Zeit Samstag, 03. Dezember 2005 - 21:53 Uhr

Zu einem Garagenbrand an der Straße "Waldeshöhe", wurde die Feuerwehr am Samstag-abend, um 21:53 Uhr, alarmiert. es war die dritte Alarmierung für die Freiwillige Feuerwehr Ibbenbüren an diesem Tag.

In einer Doppelgarage von etwa 80 m² Grundfläche war aus noch ungeklärter Ursache ein Feuer ausgebrochen. Schon auf der Anfahrt war der Feuerschein weithin sichtbar - die Garage stand bei Ankunft des LF24 (7-46-1) in Vollbrand.

Das Feuer wurde von mehreren Trupps unter PA mit C-Rohren bekämpft und war bald unter Kontrolle. Während die Garage praktisch schon beim Eintreffen komplett herunter-gebrannt war, konnte das gut 10 Meter entfernte Wohnhaus geschützt werden und hat somit keinen Schaden genommen.

Schwierig war die Löschwasserversorgung an der Einsatzstelle. Für den ersten Angriff wurden die kompletten Wasservorräte von LF24, TLF 24/50 und TLF 16/25 gebraucht. Danach wurde das TLF 24/50 am nächsten Unterflurhydranten (Alte Straße) betankt.

Die Nachlöscharbeiten waren sehr aufwändig und zeitintensiv, da in der Garage große Mengen Kaminholz gelagert waren, die komplett auseinandergenommen und danach abgelöscht werden mussten.