Feuer: gemeldeter Dachstuhlbrand

alarm. LöschzügeStadtmitte 2, Dörenthe
Ort Ibbenbüren, Münsterstraße: "Sommerrodelbahn"
Zeit Donnerstag, 01. Dezember 2005 - 14:43 Uhr

Zu einem Dachstuhlbrand bei der "Sommerrodelbahn", Münsterstraße, wurde die Feuerwehr am Donnerstagnachmittag, um 14:43 Uhr, alarmiert.

Bei Schweißarbeiten im Dachgeschoss war die Holzdecke in Brand geraten. Ein Mitarbeiter konnte mit einem für solche Arbeiten ordnungsgemäß bereitgestellten Feuerlöscher zwar die ersten Flammen ersticken, das Feuer aber nicht vollständig löschen.

Mit der Drehleiter wurde die Brandstelle von außen kontrolliert, im Gebäude ging ein Trupp unter PA mit Multicut und Kübelspritze vor. So konnten letzte Glutnester ohne großen Wasserschaden beseitigt werden.

Für den Einsatz der Drehleiter musste die B 219 zeitweise voll gesperrt werden.

Es waren Mannschaften aus den Löschzügen Dörenthe (TLF 16/25, MTW) sowie Wache und Stadtmitte 2 (LF24, DLK 23-12, TLF24/50, LF 16/12, ELW) im Einsatz.

Ein RTW blieb auch während der Nachlöscharbeiten zur Eigensicherung an der Einsatzstelle: große Teile der Hof- und Parkplatzfläche waren vereist und mehrere Kameraden im Laufe des Einsatzes auch gestürzt. Zum Glück aber ohne Verletzungen.