Technische Hilfe: Lagerhallendach durch Schneelast eingestürzt

alarm. LöschzügeStadtmitte 1, Stadtmitte 2, THW
Ort Ibbenbüren, Laggenbecker Straße
Zeit Montag, 28. November 2005 - 19:45 Uhr

Am Montagabend - ein regulärer Dienstabend - wurde die Feuerwehr Ibbenbüren zur Unterstützung des THW angefordert.

Morgens hatte der THW-Ortsverband Ibbenbüren den Auftrag ausgeführt weitere Stromaggregate in das immer noch stromlose Schöppingen zu fahren. Während des Rückweges zur Unterkunft erreichte ihn die nächste Alarmierung: bei einem Ibbenbürener Unternehmen an der Laggenbecker Straße waren Teile einer Lagerhalle durch die enorme Schneelast zusammengebrochen. Gegen 18 Uhr rückte die erste Bergungsgruppe des THW aus. Nachdem ein Statiker das Gebäude begutachtet hatte, wurde die restliche Dachkonstruktion durch die Kollegen des THW mit Holz abgestützt.

Anschließend wurde die Feuerwehr Ibbenbüren angefordert um den restlichen Schnee vom Dach zu spritzen. Hierzu wurde die Drehleiter eingesetzt. Die Arbeit gestaltete sich aber als schwierig, da die hohe und sehr feste Schneedecke keineswegs durch das Wasser mal eben weggespült werden konnte. Auch der Einsatz warmen Löschwassers (Entnahme am Kühlturm des RWE-Kraftwerks) brachte keine Besserung. So wurde das Schneebrett mit dem Wasserstrahl Stück für Stück "abgeschnitten".

Das THW führte anschließend weitere Sicherungsarbeiten durch.