Technische Hilfe: Verkehrsunfall, eingeklemmte Person

(hauptamtliche Kräfte)
Ort Tecklenburg-Ledde, Ledder Dorfstraße
Zeit Dienstag, 06. August 2013 - 19:05 Uhr

-ms- Zu einem Verkehrsunfall auf der Ledder Dorfstraße wurden am Dienstagabend der Löschzug Laggenbeck, der Löschzug Stadtmitte I und die Hauptamtliche Wache alarmiert.

Ein PKW war mit einem im Gegenverkehr befindlichen LKW zusammengestoßen. Fahrer und Beifahrerin des PKW wurden in ihrem Fahrzeug eingeklemmt. Der Fahrer des LKW konnte sich selber leichtverletzt aus seinem Fahrzeug befreien und wurde vom Rettungsdienst betreut.

Der LKW war gegen einen Baum geprallt und quer zur Straße zum stehen gekommen. Die Ladung stellte für den Verlauf des Einsatzes keine Gefahr dar.

Die Einsatzkräfte befreiten die eingeklemmte Beifahrerin mit mehreren Rettungssätzen und Rettungszylindern aus dem völlig zerstörten Fahrzeug. Während der Rettungsmaßnahmen wurde die Verletzte durch den Rettungsdienst und einen Notarzt betreut.

Der verstorbene Fahrer des Pkw wurde ebenfalls mit technischem Gerät aus seinem Fahrzeug geborgen.

Der Brandschutz wurde mittels Schaum, Pulver und dem Schnellangriff sichergestellt.

Ausgelaufene Betriebsstoffe wurden durch Auftragen von Bindemitteln aufgefangen.

Die Einsatzstelle wurde nach den Maßnahmen an die Polizei und die Feuerwehr Tecklenburg übergeben.

Während des Einsatzes und auch darüber hinaus war die Ledder Dorfstraße komplett in beiden Fahrtrichtungen gesperrt.

Es befanden sich 35 Kameradinnen und Kameraden im Einsatz.

KdoW, HLF20-1, MTF1, HLF20-2, WLF26-KR mit AB ABC/Rüst, ELW1, MTF2, LZ Lagg.: LF20, LF10, ABCErkunder, MTF; RTH, NEF, RTW1, RTW2, RTW3

Link zum Onlinebericht mit Video der IVZ-Aktuell

Link zu weiterem Bericht auf IVZ-Aktuell