Feuer: Schornsteinbrand

alarm. LöschzügeStadtmitte 2, Dörenthe
Ort Ibbenbüren-Dörenthe, Im Brook
Zeit Samstag, 05. November 2005 - 13:57 Uhr

Zu einem Schornsteinbrand in Dörenthe, an der Straße "Im Brook", wurde die Feuerwehr am frühen Samstagnachmittag, um 13:57 Uhr, alarmiert.

In einem Wohnhaus, in dem zurzeit Renovierungsarbeiten durchgeführt werden, war der Schornstein einer offenen Kamin-Feuerstelle in Brand geraten. Bei Eintreffen der Mannschaften aus den Löschzügen Dörenthe (TLF 16/25, MTW und DekonP) sowie Stadtmitte 2 (LF24, DLK 23-12 und ELW) hatte der Hausbesitzer die offenen Flammen bereits mit einem Pulverlöscher erstickt.

In Abstimmung mit dem gleichfalls mitalarmierten Bezirks-Schornsteinfegermeister wurde das restliche Brandgut im Schornstein kontrolliert ausgebrannt und dann von ihm ausgekehrt. Eine Kontrolle der am Schornstein anliegenden Räume und des Dachbereichs auf Wärmestrahlung ergab keine weitere Gefahr. Nach Ende der Kehrarbeiten des Schornsteinfegers, war auch für die Feuerwehr "Einsatzende".

Der Hausbesitzer muss nun aber wohl neben der Renovierung schon eine Teil-Sanierung ins Auge fassen, da das Löschpulver aus den betroffenen Räumen von Spezialisten entfernt werden muss.