Feuer: Wohnhausbrand

alarm. LöschzügeStadtmitte 1, Laggenbeck
Ort Ibbenbüren-Laggenbeck, Auf der Lau
Zeit Mittwoch, 26. Oktober 2005 - 10:28 Uhr

Zu einem Wohnhausbrand in Laggenbeck, an der Straße "Auf der Lau", wurde die Feuerwehr am Mittwochvormittag, um 10:28 Uhr, alarmiert.

Die Mannschaften der Wache und der Löschzüge Laggenbeck sowie Stadtmitte 1 fanden dort den brennenden, eingeschossigen Anbau eines Einfamilienhauses vor - und aus dem Dach des gesamten Hauses quoll dichter Rauch hervor. Personen befanden sich zum Glück nicht mehr im Gebäude.

Mit zwei Trupps unter PA wurde das Feuer im Innenangriff schnell und wirkungsvoll bekämpft, so dass nach kurzer Zeit "Feuer unter Kontrolle" und wenig später "Feuer aus - Nachlöscharbeiten" gemeldet werden konnte. Dennoch haben Feuer und vor allem Brandrauch und Ruß dem gesamten Haus so weit zugesetzt, dass zurzeit kein Zimmer mehr bewohnbar ist.

Als Brandursache wird ein defektes Elektrogerät vermutet - die Ermittlungen dauern noch an. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf etwa 300.000 Euro.