Bericht

Feuer: Bauernhofbrand

alarm. LöschzügeStadtmitte 2, Dörenthe, Dienstbetrieb
(hauptamtliche Kräfte)
nachalarm. LöschzügeStadtmitte 1, Laggenbeck
Ort Ibbenbüren-Dörenthe, Brochterbecker Straße
Zeit Donnerstag, 02. Mai 2013 - 09:38 Uhr

Der Bericht


-ust- Die Feuerwehr Ibbenbüren wurde am Donnerstagmorgen, um 9.38 Uhr, zu einem Brand auf dem Hof Schmiemann, in Dörenthe alarmiert.

Die ersteintreffenden Kräfte fanden das Haupthaus der Reitanlage, ein großes, altes Fachwerkhaus von etwa 15x50 Metern, in dem sich Stallungen und Wohnungen befanden, in Vollbrand vor. Flammen hatten das Dach bereits durchschlagen.

Personen und Tiere befanden sich zu dem Zeitpunkt nicht mehr im Gebäude. Im Dachgeschoss waren Stroh und Heu gelagert.

Zusätzlich zu den sofort alarmierten hauptamtlichen Kräften, den Löschzügen Dörenthe und Stadtmitte 2 wurden die beiden Löschzüge Stadtmitte 1 und Laggenbeck nachalarmiert.

Von allen Gebäudeseiten wurden Löschangriffe durchgeführt, ebenso von der Drehleiter aus. Das brennende Gebäude war nicht mehr zu retten, aber ein Übergreifen des Feuers auf die umstehenden Gebäude der Reitanlage konnte verhindert werden.

Die Wasserversorgung wurde von Unterflurhydranten, aus bis zu 900 Metern Entfernung, sichergestellt.

Zwei Heizöltanks, die sich im Gebäude befanden, konnten gegen das Feuer verteidigt und von einem Entsorgungsunternehmen leergepumpt und ausgelaufenes Öl sicher aufgenommen werden. Auch das Löschwasser, dem zum Teil geringe Mengen Schaummittel als Netzmittel zugesetzt war, wurde aufgestaut und dem Schmutzwasserkanal zugeführt.

Da das Gebäude akut einsturzgefährdet war und somit nicht betreten werden konnte, musste es zum restlosen Ablöschen eingerissen werden, was ebenfalls ein Entsorgungsunternehmen durchführte.

Aus einem kleinen, sicheren Teil der Wohnung konnten kurzzeitig persönliche Gegenstände geborgen werden.

Das Ablöschen der Trümmerteile dauerte bis in den späten Abend. Eine Brandwache wurde für die Nacht vom Löschzug Dörenthe gestellt.

KdoW, PKW1, HLF20-1, DLK23, TLF4000, LF10, HLF20-2, SW2000, LF, MTF-1, MTF-2, MTF-3, GW-A, GW-Log, WLF26KR mit AB Mulde, WLF26 mit AB SLM, ELW1, Radlader, Dörenthe: LF10, DEKON P, MTF, Laggenbeck: LF10, LF20



LINK zum Bericht auf IVZ-Online

Zurück zur Übersicht

Bilder