Veranstaltung: Erfolgreiches Tagesseminar BM-Fortbildung

Zeit Samstag, 02. März 2013 - 08:00 Uhr

-tk-
Zu einem Fortbildungs-Tagesseminar trafen sich sechs Brandmeister am 2. März an der Feuer- und Rettungswache. Unter der Regie von Olaf Hoppe brachten sie sich wieder auf den neusten Stand in Einsatztaktik und Technik: die FwDV3, Löschtaktik mit dem Hohlstrahlrohr, Vorgehensweise und Handhabung des "Loops", grundsätzliche Vorgehensweise der hauptamtlichen Kräfte im Einsatzfall, standardisierte Einsatzchemata, neue Einsatzmittel wie die Kettensäge der DLK und vieles mehr wurde an dem Samstag durchgesprochen und ausprobiert.

Es war ein interessanter Tag mit vielen Infos am Rande, die man im normalen Übungsdienst – an den mancher oft aus beruflichen Gründen leider nicht immer teilnehmen kann – sonst nicht immer mitbekommt. Einig waren alle Beteiligten sich darin, das es gut ist, wieder auf einem gleichen Informationsstand zu sein.