Veranstaltung: Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Ibbenbüren

Ort Ibbenbüren, Niedersachsenring 90
Zeit Freitag, 22. Februar 2013 - 19:00 Uhr

-ust-
Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Ibbenbüren, dem Rückblick auf das Jahr 2012, hatte der Leiter der Feuerwehr, Karl-Heinz Rolf, die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Ibbenbüren sowie zahlreiche Gäste in die Feuer- und Rettungswache Ibbenbüren eingeladen.

Der Leiter der Feuerwehr eröffnete die Veranstaltung und begrüßte besonders den Bürgermeister Heinz Steingröver und die Erste stellv. Bürgermeisterin Angelika Wedderhoff, die Vertreter aus Rat und Verwaltung, die Abordnungen von THW, DRK, DLRG sowie der Gasschutzwehr der RAG, den Leiter der BF Osnabrück BD Jürgen Knabenschuh, den stv. Bezirksbrandmeister des Regierungsbezirks Münster Donald Niehues, die beiden stv. Kreisbrandmeister Werner Henrichsmann und Ehrenwehrführer Reinhard Meyer, den Ehrenwehrführer Heiner Löpmeier und den ehemaligen Wehrführer Hans Althaus, den Keisjugendfeuerwehrwart Frank Klose und – aus besonderem Anlass – den stv. Landesjugendfeuerwehrwart Peer Grieger, sowie die örtliche Presse, vertreten durch Anke Beiing für die IVZ.

Bürgermeister Steingröver hielt kurze Grußworte an die rund 220 Gäste, wobei er Hoffnung auf einen neuen Standort in Uffeln für die feuerwehreigene Rauchduchzündungsanlage machte. Anschließend ging der stellv. Bezirksbrandmeister Donald Niehues in seinen Grußworten auf die wohl überall gleichen finanziellen Sorgen in Bezug auf die Feuerwehr ein. "Pflegen Sie Ihre Feuerwehr!" richtete er das Wort an den Bürgermeister und ging in einigen Erläuterungen noch auf anstehende Änderungen im FSHG (Gesetz über den Feuerschutz und die Hilfeleistung) ein.

Nach der Pause, in der es die traditionellen Wurstbrötchen gab, erinnerte Karl-Heinz Rolf beim Totengedenken an die Kameraden Helmut Richters, Heinz Plake und Karl-Ludwig Hagedorn, die seit der letzten Jahreshauptversammlung gestorben sind.

Es folgte der Bericht über die Arbeit der vier Löschzüge, in dem Karl-Heinz Rolf neben den statistischen Werten auch einige konkrete Arbeiten, wie die Eigenleistung bei den Um- und Neubauten an den Gerätehäusern in Laggenbeck und Dörenthe vorzeigen konnte.

Feuerwehrarzt Dr. Michael Micke hielt anschließend den Jahresbericht des Rettungsdienstes in seiner gewohnt kurzweiligen, prägnanten Art. "Wenig Spektakuläres – aber arbeitsreich" war die Überschrift seiner Ausführungen.

In die Jugendfeuerwehr wurden elf neue Mitglieder aufgenommen. Sie alle wurden vom Leiter der Feuerwehr Karl-Heinz Rolf begrüßt und er bat sie, gemeinsam mit allen bereits aktiven Mitgliedern der Jugendfeuerwehr sowie den Ausbildern, zu sich. Der Grund dafür war die feierliche Auszeichnung für den bisherigen Jugendfeuerwehrwart Marc Schüttken:

Nach Grußworten von Kreisjugendfeuerwehrwart Frank Klose bekam Marc Schüttken für seine besonderen Verdienste um die Jugendfeuerwehr vom stellvertretenden Landesjugendfeuerwehrwart Peer Grieger die "Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Nordrhein-Westfalen in Gold" verliehen. Mit stehenden Ovationen gratulierten die Anwesenden.

Marc, der das Amt des Jugendfeuerwehrwartes zehn Jahre inne hatte und nun aus beruflichen und familiären Gründen in der Feuerwehr kürzer tritt, übergibt das Amt an Bastian Siebelmeyer, der dann auch vom Leiter der Feuerwehr zum Jugendfeuerwehrwart ernannt wurde.

Für die Gasschutzwehr der RAG Anthrazit Ibbenbüren überreichte Thomas Röwekämper nach seinen Grußworten einen Scheck für die Jugendarbeit an den neuen Leiter der Jugendfeuerwehr, Bastian Siebelmeyer.

Anschließend erfolgten die Ehrungen:

Das Feuerwehrehrenzeichen in Silber, für 25 Jahre Dienst in der Feuerwehr, wurde an Stefan Voth verliehen.

Das Feuerwehrehrenzeichen in Gold, für 35 Jahre Dienst in der Feuerwehr, konnte gleich an zehn Kameraden verliehen werden, darunter acht Gründungsmitglieder der Jugendfeuerwehr von 1977: Gerhard Reker, Peter Denecke, Michael Termöllen, Klaus Liehr, Thomas Schuh, Josef Klotz, Albert Rüschenschmidt und Thomas Rauße. Außerdem Paul Bischoff und Gisbert Dassmann.

Eine Sonderauszeichnung für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr erhielt Werner Borgert.

In die Ehrenabteilung wechselten aus dem aktiven Dienst: Franz-Josef Wrocklage, Reinhard Bäumer und Laurenz Herkenhoff.

Es folgten die Beförderungen der Kameradinnen und Kameraden aller vier Löschzüge:

Feuerwehrmannanwärter: David Wessels, Jannik Rolf, Dennis Poelmann, Maik Rotert

Feuerwehrmann: Theo Niemöller, Phillip Hinz, Niklas Dieselkämper, Oliver Bohlmann, Pascal Wiewel

Oberfeuerwehrmann/-frau: Nico Hagedorn, Sven Forsthove, Anja Hackmann-Kerstiens, Steffen Lienesch, Daniel Buschermöhle, Nils Dahlhaus, Steffen Frickenstein, Heiko Gundelach, Kai Stäss, Stefan Middendorf, Thorsten Schuller, Sören Elfring, Tim Lutterbey

Unterbrandmeister/-in: Thorben Walterskötter, Martin Trappmann, Kevin Köhler, Tina Attermeier

Brandmeister: Martin Bitter

Oberbrandmeister: Jens Gaida, Markus Schlüter, Daniel Verlage

Brandoberinspektor: Bernward Plake

Karl-Heinz Rolf schloss die kurzweilige Jahreshauptversammlung und wünschte allen Anwesenden noch einen geselligen Abend mit interessanten Gesprächen.

Ein besonderen Dank geht an dieser Stelle wieder an den Festausschuss der Feuerwehr Ibbenbüren und die Kameradinnen und Kameraden des THW OV Ibbenbüren, die sich wieder um die Vorbereitung der Jahreshauptversammlung und das leibliche Wohl gekümmert haben.

Download-Link für das Gruppenfoto mit allen Beförderten