Veranstaltung: Kreisjugendfeuerwehrtag 2013

Ort Ibbenbüren, Feuer- und Rettungswache
Zeit Freitag, 15. Februar 2013 - 19:00 Uhr

Ibbenbüren/Kreis Steinfurt  In der Feuer- und Rettungswache Ibbenbüren fand am Freitagabend der „Kreisjugendfeuerwehrtag“ der Jugendfeuerwehren des Kreises Steinfurt statt. Der Kreisjugendfeuerwehrwart Frank Klose (Altenberge) konnte neben den Jugendfeuerwehrwarten und Delegierten von 20 Jugendfeuerwehren die stellvertretende Ibbenbürener Bürgermeisterin Angelika Wedderhoff, Stefan Steinigeweg (Fw Ibbenbüren), Guido Roters (Kreisfeuerwehrverband Steinfurt) und Christian Weyde (Kreis Steinfurt) begrüßen.

Wie wichtig die Jugendfeuerwehr (JF) als Nachwuchsorganisation der Feuerwehr für die spätere Einsatzbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehren im Kreis Steinfurt ist, wusste die Gäste aus Politik und Verwaltung in Ihren Grußworten zu betonen. So sind in 22 JF-Gruppen in 20 Städten und Gemeinden  heute rund 450 Jungen und Mädchen im Alter von zwölf bis 17 Jahren aktiv. Im letzten Jahr konnten 82 Mitglieder der Jugendfeuerwehren in die Einsatzabteilungen übernommen werden.

Im Jahresrückblick konnte Frank Klose über die Aktivitäten der Kreisjugendfeuerwehr (KJF), wie dem Fußballturnier der Jugendfeuerwehren, der Kreisalarmübung, der Abnahme der Leistungsspange und weiteren Aktionen auf Kreisebene berichten. Als Höhepunkt bezeichnete Klose das große Zeltlager am Saerbecker Badesee mit rund 400 Teilnehmern. Auch die Aus- und Fortbildung der Betreuer für die Jugendfeuerwehren war ein zentrales Thema im vergangenen Jahr.

Veränderungen gab es im Vorstand der KJF. Die Delegierten wählten den Grevener Ludger Trachternach zum Fachbereichsleiter Schrift und Dokumentation. Christin Schreiber wurde zur Gleichstellungsbeauftragten  gewählt. Schreiber ist auch Ansprechpartnerin im Bereich Gewaltprävention und Prävention im Bereich sexueller Gewalt in der Jugendarbeit der KJF. Beide hatten diese Funktionen bereits im letzten Jahr kommissarisch übernommen.

Philipp Jasper und Simone Wanders, die Sprecher des Jugendforums und damit Vertreter der Jugendfeuerwehrmitglieder aus dem Kreis Steinfurt, berichteten von den Eindrücken der Jugendlichen und der Arbeit des Jugendforums auf Landesebene. Im Jahr 2013 will die KJF die Arbeit des Jugendforums weiter unterstützen und ausbauen. Erstmals trifft sich das Jugendforum zu einer Tagesveranstaltung um über jugendpolitische Themen zu diskutieren und den Gedankenaustausch in der Basis zu fördern.

Bilder und Bericht: Frank Muhmann