Feuer: Wohnhausbrand

(hauptamtliche Kräfte)
Ort Ibbenbüren-Laggenbeck, Nibelungenberg
Zeit Dienstag, 12. Februar 2013 - 09:18 Uhr

-ms- Zu einem Wohnhausbrand in Laggenbeck wurden die hauptamtlichen Kräfte, der Löschzug Laggenbeck und der Löschzug Stadtmitte II der Feuerwehr Ibbenbüren am Dienstagvormittag gerufen. Eine Gasflasche sollte sich noch im Gebäude befinden.

Vor Ort stellte sich die Lage wie folgt dar: Von einem Gasheizgerät war eine Schlauchleitung abgerutscht, und hatte den Auffangbehälter eines Rasenmähers in Brand gesetzt.

Durch schnelles und umsichtiges Handeln eines Bewohners, konnte dieser den brennenden Rasenmäher mit Hilfe eines Handfeuerlöschers direkt wieder löschen.

Ein Trupp unter umluftunabhägigem Atemschutz führte Nachlöscharbeiten mit der Kübelspritze durch und kontrollierte die Brandstelle unter Zuhilfenahme einer Wärmebildkamera ohne weitere Feststellung.

Im Einsatz befanden sich cirka 30 Kameradinnen und Kameraden.

PKW-1, ELW, MTF-1, MTF-3, HLF-20-1, DLK23, TLF4000, LF10, GW-A, vom LZ Laggenbeck LF10 und MTW-1