Technische Hilfe: Öl auf Straße

Ort Ibbenbüren, Ledder Straße
Zeit Samstag, 01. Oktober 2005 - 13:50 Uhr

Nach VU Öl auf der Fahrbahn Fünfter Einsatz an diesem Tag

"Wenn schon, denn schon..." Zu ihrem fünften Einsatz an diesem 1. Oktober 2005 wurde die Feuerwehr Ibbenbüren am Samstagmittag, gegen 13:50 Uhr beordert. An der Autobahnauffahrt Laggenbeck der BAB 30 war nach einem Verkehrsunfall Motoröl eines Pkws auf die Fahrbahn gelangt und drohte in die Kanalisation zu gelangen.

Der LZ Stadtmitte 2 war etwa eine halbe Stunde vorher bereits zu einer anderen Ölspur, auf der Talstraße, alarmiert worden. Dort konnte aber nur eine erste Absicherung durchgeführt werden. Die großflächige Fahrbahnreinigung wurde an ein Privatunternehmen abgegeben.

Von dieser Einsatzstelle Talstraße wurden dann der ELW und das LF16/12 zur zweiten Ölspur, eben an die Ledder Straße geschickt. Als echter Zeitgewinn erwies sich dabei die neue Autobahnauffahrt "Ibbenbüren-West", in Verlängerung der Talstraße/St.-Josef-Straße zu erreichen. Von dort ging es sehr schnell via "Stadtautobahn" zur AS Laggenbeck.

Dort wurde mit Bindemittel ein Einlaufen des Öls in die Kanalisation verhindert und die Fahrbahn auf einer kleinen Fläche vom Öl befreit und wieder stumpf gemacht. Die Einsatzstelle wurde danach der Polizei übergeben.

Wie schon erwähnt, war dies der fünfte Einsatz für die Feuerwehr Ibbenbüren an diesem Samstag:

01:44 Uhr Alarm LZ 2: BMA Fa. IVD (Druckerei), Wilhelmstraße; Fehlalarm 01:48 Uhr LZ 2 auf dem Weg zur Wilhelmstr.: VU eingeklemmte Person, Große Straße 03:12 Uhr LF16/12 von VU Große Straße und Alarm LZ 1: BMA Großdiskothek AURA, Maybachstraße; Auslösung Druckknopfmelder (böswillige Alarmierung) 13:29 Uhr Alarm LZ 2: TH Öl auf Fahrbahn, Talstraße 13:50 Uhr LZ 2 von Talsstr.: TH Öl auf Fahrbahn, Ledder Straße/Auffahrt BAB 30