Brandmeldeanlage/Feuer: Brand in Altenwohnheim

alarm. LöschzügeStadtmitte 1, Stadtmitte 2, Laggenbeck, Dörenthe, DRK, überörtliche Hilfe
Ort Ibbenbüren, Weberstraße
Zeit Mittwoch, 21. September 2005 - 00:22 Uhr

Bewohner im Schlaf überrascht - Wohnungen und Dachstuhl ausgebrannt

Die komplette Feuerwehr Ibbenbüren wurde in der Nacht zu Mittwoch zu einem Brand im AWO-Altenwohnheim, Weberstraße, alarmiert.

Das Feuer, dass sich außen an einer Gebäudeecke des dreigeschossigen, mehrgliedrigen Wohnkomplexes hoch bis in den Dachstuhl gefressen hatte, wurde zum Glück von Mitarbeiterinnen des Wohnheims endeckt und gemeldet, noch bevor die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst hatte. Dank des raschen und umsichtigen Handelns der Pflegekräfte wurden sofort Evakuierungsmaßnahmen für die Bewohner des betroffenen Wohnteils B eingeleitet.

Die Feuerwehr setzte die Evakuierung mit Hilfe der mitalarmierten DRK-Bereitschaft fort. Alle 21 Bewohner konnten rechtzeitig vor Rauch und Flammen in Sicherheit gebracht werden (zunächst in andere Gebäudeteile, später ins Klinikum Ibbenbüren). Dabei kam niemand zu Schaden. Vorsorglich hatte der LZ Dörenthe bereits das zum Dekon-P gehörende, beheizte Zelt zur Personenaufnahme in Stellung gebracht.

Der Brand wurde sowohl von außen (Fassade) als auch im Innenangriff (2 Wohnungen und der Dachstuhl) mit C- bzw. Wenderohr der DLK 23/12 vorgenommen. Ein komplettes Durchzünden des Dachstuhls konnte rechtzeitig verhindert werden.

Nach ersten Schätzungen entstand ein Sachschaden in Höhe von gut 200.000 EURO. Die zwei hauptsächlich betroffenen Wohnungen sind zerstört, angrenzende sind renovierungsbedürftig und der Dachstuhl muss zum Teil neu erstellt werden. Ebenfalls wurde ein Teil der Haustechnik, der im Dachstuhl untergebracht ist, in Mitleidenschaft gezogen.

Drei Feuerwehrleute haben sich bei dem Einsatz, der gegen 5.30 Uhr endete, leicht verletzt. Eine Brandwache verblieb noch mit dem TLF 24/50 für Nachlösch- und Kontrollarbeiten bis 7.45 Uhr an der Einsatzstelle.