Technische Hilfe: Farbe auf Fahrbahn

Ort Ibbenbüren-Laggenbeck, Mettinger Straße
Zeit Mittwoch, 24. August 2005 - 13:46 Uhr

Dispersionsfarbe ergiesst sich auf Fahrbahn

Die hauptamtliche Wache und der Löschzug Stadtmitte 1 (mit LF24 bzw. SW2000/GSG-Anhänger und TLF 24/50) wurden am Mittwochmittag zu einem GSG-Einsatz alarmiert.

An der Kreuzung Osnabrücker Straße/Laggenbecker Straße sollte von einem Lkw Farbe auf die Fahrbahn gelaufen sein. Nun gibt es aber gar keine "echte" Kreuzung dieser beiden Straßen, nur eine Brücke der Laggenbecker Straße, die in der Nähe des Bahnhofs über die Osnabrücker Straße führt. Dort war aber nichts zu finden. Nach Rücksprache mit der Leitstelle wurde dann umgelenkt: es betraf die Kreuzung Osnabrücker Straße/Mettinger Straße - bzw. die Strecke von da nach Laggenbeck.

Die Einsatzkräfte fanden die Fahrbahn auf einer Länge von etwa 250 Metern mit weißer Dispersionsfarbe verunreinigt vor. Etwa 10 Farbeimer waren auf der kurvenreichen Bergstraße von der offenen Ladefläche eines Lkw gefallen.

Die Straße wurde abgesperrt und es wurde schnell damit begonnen die bereits auseinandergefahrene Farbe mit Wasser von der geteerten Fahrbahn zu spülen - so gut es ging. Die Farbe trocknete aber äußerst rasch...

Zur Unterstützung wurde der Löschzug Laggenbeck (auf dessen Gebiet sich die Einsatzstelle auch befand) und der Straßenbaulastträger alarmiert.

Nachdem die gröbsten Farbmengen entfernt wurden, wurde die Einsatzstelle an die Straßenmeisterei übergeben