Veranstaltung: Besuch der FF Roßlau

Ort Ibbenbüren, Aasee und Feuerwache
Zeit Samstag, 09. Juli 2005 - 09:00 Uhr

Nachfolgender Text entnommen aus: Ibbenbürener Volkszeitung (IVZ) vom 11.07.2005

Geschick und Glück waren beim Wettkampf um "Rote Laterne" gefragt

-lb- Ibbenbüren. Zum sportlichen Wettkampf um die "Rote Laterne" hatte die Ibbenbürener Feuerwehr am Samstagmorgen die Kollegen der Roßlauer Feuerwehr nach Ibbenbüren eingeladen. Aus der Partnerstadt angereist waren 18 Feuerwehrmänner unter der Leitung von Zugführer Michael Völs gemeinsam mit dem Roßlauer Bürgermeister Clemens Koschig.

Bürgermeister Heinz Steingröver übernahm als Schirmherr der Veranstaltung die Eröffnung des Wettkampfs auf dem Parkplatz am Aasee. Insgesamt acht Spiele rund um den Aasee hatte sich die Ibbenbürener Jugendfeuerwehr ausgedacht. Vom Spielzeugautorennen an der Skate-Anlage bis hin zum Mülltonnenparcours am Tretbootverleih mussten die 18 Roßlauer und zwölf Ibbenbürener ihre Geschicklichkeit beweisen. Beim Zielen mit dem Wasserschlauch auf eine "brennende" Schule konnten sie auf ihre Fähigkeiten als Feuerwehrmänner zurückgreifen. Beim Torwandschießen, Boot fahren und Ballon aufblasen hingegen musste auch viel Glück im Spiel sein, damit die vier- bis fünfköpfigen Mannschaften eine gute Zeit erreichen und damit viele Punkte sammeln konnte.

Am Nachmittag stand für die Gäste dann eine Rundfahrt durch Ibbenbüren auf dem Programm. Nach einem gemeinsamen Grillfest am Samstagabend reisten die Gäste aus der Partnerstadt am Sonntagmorgen wieder ab.

Die Verbindung zur Roßlauer Feuerwehr besteht bereits seit rund 16 Jahren. In der Regel treffen sich die Wehren einmal im Jahr. Der Wettkampf um die "Rote Laterne" wurde in diesem Jahr erstmals von den Ibbenbürener ausgerichtet.

Text: Linda Braunschweig Quelle: Ibbenbürener Volkszeitung (Ibbenbüren) von Montag, dem 11. Juli 2005

Fotos: Feuerwehr Ibbenbüren