Feuer: Brand Gewerbebetrieb

alarm. LöschzügeStadtmitte 1, Stadtmitte 2
Ort Ibbenbüren, Wilhelmstraße
Zeit Samstag, 04. Juni 2005 - 20:30 Uhr

Die beiden Löschzüge Stadtmitte 1 und 2 der Feuerwehr Ibbenbüren wurden am Samstag um 20:30 Uhr zu einem "Brand im Gewerbebetrieb" zur ehemaligen Fa. Erich Schäfer, Wilhelmstraße, gerufen. Die Räumlichkeiten am ehemaligen Güterbahnhof stehen seit der Insolvenz der Firma leer.

Auf der Anfahrt meldeten die ersten Kräfte bereits eine starke Rauchentwicklung. Auch ließ ein Feuerschein in den leeren Verkaufsräumen bei Eintreffen nichts Gutes ahnen. Die Kräfte fanden dann einen Teil der Fassade im hinteren Gebäudeteil brennend vor. Das Feuer wurde von den Mannschaften des LF 24 und des LF 16/12 schnell und erfolgreich bekämpft. Zuvor musste der Zugang dorthin aber noch mit Gewalt geöffnet werden. Zur Unterstützung waren noch der ELW, die DLK und der GW Atemschutz, sowie das LF 8 und das TLF 24/50 mit an der Einsatzstelle.

Der anfängliche Feuerschein rührte zum Glück nur von dem Fassadenbrand her - es gab keinen weiteren Brand im Inneren des Gebäudes. Schadenshöhe und Brandursache sind noch unklar.