Überörtliche Hilfe: Lagerhallenbrand

Ort Rheine, Kanalhafen
Zeit Montag, 25. April 2005 - 05:50 Uhr

Der Löschzug Stadtmitte 1 der Feuerwehr Ibbenbüren wurde am Montag um 05:50 Uhr zur Besetzung der Drehleiter als nachbarschaftliche Löschhilfe für einem Lagerhallenbrand in Rheine alarmiert.

Zusammen mit der Drehleiter rückte ein Trupp mit dem 7-19-1 um 05:55 Uhr aus.

An der Einsatzstelle war bereits gegen 3:50 Uhr ein Feuer im Büro- und Lagergebäude einer Import-Export-Firma ausgebrochen. Schnell hatten sich die Flammen ausgebreitet und bei Eintreffen der Kameraden aus Rheine stand die etwa 30 mal 70 Meter große Halle bereits in Vollbrand. Um fünf Uhr brach das Dach der Halle zusammen und die eingesetzten Kräfte konnten nur noch versuchen, die angrenzenden Gebäude in dem Gewerbegebiet am Hafen zu sichern. Von beiden Drehleitern (Ibbenbüren und Rheine) wurden Wenderohre vorgenommen.

Nach Angaben des Einsatzleiters der Feuerwehr entstand ein Schaden von geschätzten drei Millionen Euro. Die betroffene Firma ist nach eigenen Angaben Europas größter Uhrenhändler mit einem weiteren Firmensitz in Frankfurt/Main. Neben Uhren lagerten in dem Gebäude offenbar auch Schmuck und Lederwaren. Die Brandursache ist noch unklar.