Bericht

Veranstaltung: Nikolausfeier der Löschzüge Stadtmitte

alarm. LöschzügeStadtmitte 1, Stadtmitte 2
Ort Ibbenbüren, Feuer- u. Rettungswache
Zeit Sonntag, 12. Dezember 2010 - 15:30 Uhr

Der Bericht

-ust- Die traditionelle Nikolausfeier der Löschzüge Stadtmitte fand am vergangenen Sonntag in der Florianstube der Feuer- und Rettungswache, am Niedersachsenring statt.

Mit selbstgebackenen Kuchen und Torten hatten sich Familien und Paare zum gemütlichen Beisammensein eingefunden. In der stimmungsvoll dekorierten Florianstube wurde an den Tischen geklönt und Kaffee getrunken, während die Kinder sich die Wartezeit bis zum Besuch des Nikolauses mit Malen und Kickerspiel vertrieben – gerne auch mit dem Papa. Langeweile kam so gar nicht erst auf.

Der Nikolaus kam dann – natürlich in Begleitung von Knecht Ruprecht – pünktlich an und erzählte zunächst einmal den andächtig lauschenden Kindern seine interessante Geschichte. Seinen Bischofsstab hatte er übrigens nur Minuten zuvor draußen einer alten Frau als Gehilfe gegeben. Und offensichtlich hatte er wohl auch seine Mitra mit einem Weihnachtsmann getauscht ;-)

Der Nikolaus nahm sich geduldig die Zeit und hatte für jedes der Kinder ein persönliches Wort übrig, wobei Knecht Ruprecht beim Verteilen von Tüten mit diversen Süssigkeiten half. Selbstverständlich sangen alle Anwesenden noch Weihnachtslieder, was dem Nikolaus vor seinem Abschied sehr gefiel.

Zum Abend hin konnten sich alle noch an gebrateten Würstchen mit Salat und Baguette erfreuen. An dieser Stelle einmal dem Festausschuss und allen fleißigen Helferinnen und Helfern ein ganz herzliches Dankeschön!

Die schöne Veranstaltung klang dann am Abend mit vielen interessanten Gesprächen aus.

Zurück zur Übersicht

Bilder