Überörtliche Hilfe: Hochwasser - Ablösung der Kräfte vor Ort

Ort Ochtrup, Görlitzer Straße
Zeit Samstag, 28. August 2010 - 04:39 Uhr
EinsatzendeSamstag, 28. August 2010 - 19:39 Uhr

-ms- Zur Ablösung der Einsatzkräfte in Ochtrup-Langenhorst wurde am frühen Samstagmorgen der Löschzug Stadtmitte 2 und der Löschzug Laggenbeck alarmiert.

Zwei Fahrzeuge – das LF10/6 und das LF8/6 – sollten in Langenhorst zum Einsatz gebracht werden. Die Einsatzkräfte aus dem Kreis Warendorf hatten ihre Einsatzdauer erreicht und mussten ersetzt werden.

Nach der Zuteilung der Einsatzstellen im Bereitstellungsraum fuhren alle angeforderten Einheiten ihre Einsatzstellen an und nahmen die Arbeiten, die in Lagenhorst schon seit Donnerstagabend andauerten, wieder auf.

Mit dem LF10/6 des Löschzuges Stadtmitte waren wir in der Görlitzer Straße eingesetzt und hatten die Aufgabe mit der Fahrzeugpumpe und der Tragkraftspritze zwei Abwasserschächte auf einem gleichbleibenden Wasserstandsniveau zu halten.

Desweiteren pumpten wir Keller aus und brachten auch zwei Tauchpumpen und den dazugehörigen Stromerzeuger zum Einsatz.

Das Wasser, welches aus den Schächten gepumpt wurde, wurde weitergeleitet und in die nahegelegene Vechte eingebracht.

Eine Problematik ergab sich daraus, dass in einigen Kellern Heizöl ausgelaufen war, wodurch dieses nicht durch die Feuerwehr, sondern durch Spezialentsorgungsfirmen ausgepumpt und entsorgt werden musste. Ein weiteres Problem war das stark verschmutzte Wasser, welches immer wieder die Saugkörbe und die Pumpensiebe verstopfte.

Die Verpflegung wurde im Grundsatz durch das Deutsche Rote Kreuz gestellt, aber in der Görlitzer Straße hatten wir das Glück, dass auch die Nachbarschaft mit immer frischem Kaffee und belegten Brötchen die Einsatzkräfte unterstützte. Einen herzlichen Dank nochmals an die Anwohner.

Die Mittagsverpflegung wurde im St. Michael Kindergarten durch das DRK in der Nilpferdgruppe ausgegeben.

Nachdem der Wasserstand wieder auf Normalniveau gebracht werden konnte und kein weiteres Wasser in die Keller der Anlieger eindrang, war der Einsatz für die Ibbenbürener Einsatzkräfte beendet.

LF10/6, LF8/6 (L.A.)

Link zur Onlineberichterstattung der IVZ

Link zur WDR-Mediathek (Ausschnitt aus der Lokalzeit vom 28.8.2010)