Technische Hilfe: Unwetter, Unterführung unter Wasser,

alarm. LöschzügeStadtmitte 2, Laggenbeck, Dörenthe
Ort Ibbenbüren-Püsselbüren
Zeit Donnerstag, 26. August 2010 - 17:31 Uhr

-ust- Nachdem bereits am Donnerstagvormittag diverse Keller im Stadtgebiet nach Starkregen vollgelaufen waren (siehe vorherige Alarmierungen) galt es ab dem späten Nachmittag – inzwischen waren alle vier Löschzüge der Feuerwehr Ibbenbüren alarmiert worden – einer großen Zahl von neuen Einsatzstellen Herr zu werden.

Denn nach erneutem Starkregen waren vom Dickenberg über Püsselbüren, bis Laggenbeck und Dörenthe überall Keller vollgelaufen oder ganze Straßenzüge standen voll Wasser. Insgesamt wurden allein bis 20 Uhr über 100 Einsatzstellen gezählt.

Im Einsatz waren (Stand: Fr., 27.8., 05.30 Uhr), rund 70 Kräfte.

Auch im weiteren Tagesverlauf wurden am Freitag weiterhin Keller leergepumpt, bis gut 32 Stunden nach der ersten Alarmierung am Donnerstagmorgen, die letzte Meldung abgearbeitet war.

Stadtmitte 1+2: EFD, LF 24, LF 16/12, LF 10/6, TLF 24/50, LF 8, GW Logistik, MTW
LZ Laggenbeck
LZ Dörenthe