Feuer: Wohnwagenrband

Ort Ibbenbüren, Glücksburger Straße
Zeit Montag, 28. März 2005 - 04:14 Uhr

"Brennt Wohnmobil" war das Alarmstichwort am Ostermontag um 04.14 Uhr für den LZ Stadtmitte 1: Auf dem Gelände einer ehemaligen Landmaschinenfirma fanden die ersten Kräfte einen brennenden Wohnwagen in Form eines Sattelaufliegers vor. Er brannte bereits in voller Ausdehnung. Es waren keine Personen im Fahrzeug.

Der Zugwagen sowie ein angrenzend stehender weiterer Wohnwagen wurden durch die Feuerwehr gehalten. Ein dritter Wohnwagen konnte per Hand aus dem Gefahrenbereich verbracht werden.

Insgesamt waren 3 C-Rohre im Einsatz. 2 Trupps davon unter PA zur direkten Brandbekämpfung. 1 C-Rohr wurde zum Kühlen einer geborgenen Gasflasche eingesetzt. Eine andere Gasflasche hatte bereits abgeblasen.

Die Löschwasserversorgung konnte über einen nahe gelegenen Unterflurhydranten sichergestellt werden.

Die Bewohner des Wohnwages befanden sich in direkter Nähe und feierten mit weiteren Schaustellern in einer dort errichteten "Wagenburg" und hatten von dem Feuer erst beim Eintreffen der Feuerwehr Kenntnis bekommen.

Der Einsatz dauerte ca. 1,5 Stunden. Im Einsatz waren:

LF 24 (1:2) LF16/12 (1:5) TLF 24/50 (1:2) DLK 23/12 (1:2) ELW (1:1)