Technische Hilfe: eingeklemmte Person – Auto von Zug erfasst

Ort Ibbenbüren, Glücksburger Straße
Zeit Donnerstag, 12. August 2010 - 17:11 Uhr

-ust-  Am Donnerstagnachmittag wurde der Löschzug Stadtmitte 1 der Feuerwehr Ibbenbüren um 17.11 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert.

Ein Pkw war beim Überqueren des Bahnübergangs Glücksburger Straße von einem Zug in Fahrtrichtung Rheine erfasst und rund 400 Meter weit mitgeschleift worden. Der völlig zerstörte Pkw steckte unter dem Zug fest.

Die ersten Kräfte fanden in dem Unfallfahrzeug drei eingklemmte Personen vor, die alle tödliche Verletzungen erlitten hatten. Der Lokführer erlitt einen Schock, die Fahrgäste der Regionalbahn blieben unverletzt.

Zunächst war noch unklar, ob sich weitere Personen im Fahrzeugwrack befinden. Dies bestätigte sich aber während der schwierigen Bergung der Toten nicht. Die Arbeiten mit hydraulischem Rettungsgerät und Seilwinde waren sehr aufwändig.

Bei den Verunglückten handelt es sich um einen 57-jahrigen Mann, eine 45-jährige Frau und einen 12-jährigen Jungen.

In die Einsatznachbesprechung war zur Prävention auch ein PSU-Team eingebunden, was den eingesetzten Kräften psychosoziale Unterstützung anbot.

Eingesetzt waren: EFD, LF 24, LF 16/12, LF 10/6, MTW, ELW, RD

Fotos mit freundlicher Genehmigung von Nord-West-Media TV