Feuer: Wohnhausbrand

nachalarm. LöschzügeStadtmitte 1
Ort Ibbenbüren, Bergeshöhe
Zeit Dienstag, 22. März 2005 - 12:20 Uhr

Zu einem Wohnhausbrand wurden die hauptamtliche Wache und der Löschzug Stadtmitte 2 der Feuerwehr Ibbenbüren am Dienstagmittag, gegen 12.20 Uhr, alarmiert. Die Mannschaft des erstanrückenden LF24 ließ noch auf der Anfahrt aufgrund der weithin sichtbaren Rauchentwicklung den LZ Stadtmitte 1 nachalarmieren.

Bei dem betroffenen Bungalow in eingeschossiger Winkelbauweise brannte bei Eintreffen der halbe Dachstuhl. Sämtliche Bewohner und Besucher des Hauses hatten sich rechtzeitig ins Freie retten können - Sie waren beim Mittagessen vom Feuer überrascht worden. Nachbarn sowie eine vorbei gekommene Autofaherein hatten Alarm geschlagen. Die Bewohner unternahmen noch eigene Löschversuche mittels eines Gratenschlauchs. Diese blieben aber erfolglos - das Feuer breitete sich sehr schnell aus und konnte erst mit 2 C-Rohren im Innenangriff unter Kontrolle gebracht werden.

Das Feuer ist außen am Haus, wo Müll- und Regentonnen standen, aus noch ungeklärter Ursache entstanden. Von dort hatte es schnell über die Traufenschalung auf den Dachstuhl übergegriffen.

Während der Ablöscharbeiten im Dachstuhl kam es noch zu einem zweiten, kleineren Brand im Haus: über einen Versorgungsschacht war Brandgut in den Keller gelangt und hatte dort weitergeschwelt. Auch hier musste ein C-Rohr eingesetzt werden.

Einsatzende war gegen 15:00 Uhr. Folgende Kräfte der Löschzüge Stadtmitte 1+2 waren vor Ort:

LF 24 (1:4) DLK (1:2) Pkw Führung(1:1) ELW (1:1) LF 16/12 (1:7) TLF 24/50 (1:1) LF 8 (1:7) TLF 16/25 (1:5) GWA (1:1)

Fotos: Feuerwehr Ibbenbüren (Peter Korf)