Feuer: Wohnhausbrand

Ort Ibbenbüren-Dickenberg, Erikastraße
Zeit Mittwoch, 04. August 2010 - 12:43 Uhr
EinsatzendeMittwoch, 04. August 2010 - 18:30 Uhr

-ms- Zu einem Garagen- bzw. Carportbrand wurde der Löschzug Stadtmitte I am Mittwochmittag auf den Dickenberg alarmiert.

Bei Eintreffen des Einsatzführungsdienstes stellte sich der gemeldete Carportbrand als Vollbrand eines Einfamilienhauses dar. Sofort wurde der Löschzug Stadtmitte II und später auch noch der Löschzug Laggenbeck zur Unterstützung der Einsatzkräfte vor Ort nachalarmiert.

Ein sofort vorgetragener Löschangriff mit mehreren Trupps unter Atemschutz und einigen C-Rohren dämmte das Feuer sofort etwas ein und das direkt angrenzende Wohnhaus wurde mit einer Riegelstellung vor weiteren Schäden durch die extreme Wärmeentwicklung geschützt.

Nachdem die Wasserversorgung durch Wasser vom Tanklöschfahrzeug 24/50 und dem Abrollbehälter Wasser (9.800 Liter) aufrechtgehalten wurde, konnte eine weitere Wasserversorgung mit Hilfe des Schlauchwagens SW2000 zu einem entfernter liegenden Unterflurhydranten aufgebaut werden.

Nun konnte auch die Drehleiter einen Löschangriff aus dem Korb mit dem Wenderohr vornehmen.

Auf der Rückseite des Gebäudes wurde die Dachhaut durch mehrere Trupps unter Atemschutz entfernt und die darunter liegenden Brandnester konnten gelöscht werden.

Die aufwändigen Nachlöscharbeiten im Obergeschoss nahmen noch einige Zeit in Anspruch.

Die Feuerwehr Ibbenbüren war mit rund 45 Kameradinnen und Kameraden vor Ort.

EFD, LF24, DLK23/12, LF10/6, LF16/12, ELW1, MTW1, MTW2, WLF mit AB Wasser und AB Mulde, GW Atemschutz, LF16(L.A.), LF8/6(L.A.), MTW3(L.A.)

Bilder: Feuerwehr Ibbenbüren und mit freundlicher Genehmigung der IVZ und Nord-West Media TV

Link zum Onlinebericht der IVZ