Technische Hilfe: Tierrettung

Ort Ibbenbüren-Lehen, Markweg
Zeit Samstag, 10. Juli 2010 - 17:24 Uhr

-ms- Zu einer Tierrettung wurde die Feuerwehr Ibbenbüren am Samstagnachmittag gerufen. Eine hochtragende Kuh names "Roxi" war in die Arbeitsgrube eines Fischgrätenmelkstandes gestürzt und konnte sich selbst nicht mehr aus der misslichen Lage retten.

Da sich die Grube innerhalb eines Gebäudes befindet konnte man eine Rettung mittels eines Kranes sofort ausschließen.

Aus rund 20 Ballen Stroh wurde eine Rampe/Treppe am Anfang der Grube erstellt. Mit einer kurzerhand errichteten Traverse, einem 3t Kettenzug und einer Hüftzange konnte das knapp 700 Kg schwere Tier angehoben werden - und mit vereinten Kräften aus dem Gebäude verbracht werden.

Nach dem zweistündigen Einsatz stand Roxi wieder zu alter Frische aufgelaufen auf dem Hof und bewegte sich, zwar noch etwas wackelig auf den Beinen, wieder in Richtung ihres Stalls.

EFD, LF24, LF16/12, MTW1