Technische Hilfe: Betribsstoffe

Ort Ibbenbüren, Münsterstraße
Zeit Freitag, 25. Februar 2005 - 09:35 Uhr

Nachfolgender Text entnommen aus: Ibbenbürener Volkszeitung (IVZ) vom 26.02.2005

200 Liter Diesel ausgelaufenen

-ck- Ibbenbüren. Diesel aus einem leckgeschlagenen Tank eines Lastwagens rief gestern Morgen an der Münsterstraße einen Löschzug der Ibbenbürener Feuerwehr und die Polizei auf den Plan. Wie die Polizei mitteilte, wollte ein 42-Jähriger gegen 9.30 Uhr auf dem Gelände einer Tankstelle in der Nähe der A30-Anschlussstellen einen Kleinlaster auf einen Autotransport-Anhänger fahren. Dabei wurde der 250-Liter-Tank des Kleinlasters beschädigt.

Nach ersten Schätzungen liefen rund 200 Liter Dieselkraftstoff aus. Da zunächst Gefahr bestand, dass der Diesel aus dem separaten Kanalsystem der Tankstelle in die Aa und den Aasee floss, leitete die Feuerwehr umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen ein. Auch die Kläranlage in Ibbenbüren wurde informiert. Wie die Feuerwehr mitteilte, befand sich der defekte Tank fast genau über einem Gully. Zum Glück sei der Kraftstoff aber in der Rohrleitung der Kanalisation gebleiben, weil es dort wegen der Tankstelle einen Ölabscheider gebe. Vorsichtshalber hatte die Feuerwehr in der Ibbenbürener Aa eine Ölsperre gelegt, wo der Diesel im Falle des Falles hätte gebunden werden können.

Wie die Polizei weiter mitteilt, stand der 42-jährige Fahrer des Klein- Lkw unter Alkoholeinfluss und führte keinerlei Ausweispapiere mit. Er wurde deshalb zur Polizeidienststelle gebracht. Dort wurde ihm eine Blutprobe entnommen, anschließend wurde er wieder entlassen.