Bericht

Überörtliche Hilfe: Wohnhausbrand

alarm. LöschzügeStadtmitte 2
Ort Mettingen, Schwarze Straße
Zeit Mittwoch, 16. Februar 2005 - 17:13 Uhr

Der Bericht

Der Löschzug Stadtmitte 2 der Feuerwehr Ibbenbüren wurde am Mittwoch um 17:13 Uhr zur nachbarschaftlichen Löschhilfe zu einem Wohnhausbrand in Mettingen, an der Schwarzen Straße, alarmiert.

Dort brannten der Anbau und ein Teil eines Wohnhauses. Das Feuer wurde von den Mettinger Kameraden bei schwieriger Wasserversorgung bekämpft.

Zur Unterstützung wurden aus Ibbenbüren das TLF 24/50 und die Drehleiter angefordert. Die Anforderung wurde allerdings kurz darauf auf "einen Löschzug" erweitert. Der LZ Stadtmitte 2 rückte daraufhin wie folgt aus:

TLF24/50 (1:2) DLK 23/12 (1:2) ELW (1:2) LF 16/12 (1:7) TLF 16/25 (1:4) und (nachgefordert) der GWA (1:1)

Das TLF 24/50 und das TLF 16/25 stellten im Pendelverkehr die auf dem Berg dürftige Wasserversorgung sicher. Vom LF 16/12 sowie vom TLF 16/25 wurden insgesamt 3 Atemschutztrupps zum Löschangriff gestellt.

Die Drehleiter kam nicht zum Einsatz. Der GWA (Gerätewagen Atemschutz) wurde aber für den Wechsel von PAs eingesetzt.

Bei dem Einsatz ist ein Bewohner des Hauses mit einem Schwächeanfall mit dem RTW ins Krankenhaus gebracht worden.

Zurück zur Übersicht

Bilder